Studienbericht eines Zweitis

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist in der Organisation meistens schlecht geplant und hoffentlich kann man bald wieder an Körperspendern Präparieren.
Allgemein hat die Motivation immer wieder ihre Hochs und Tiefs. Doch letztendlich findet man immer wieder gute Motivation, um zu lernen und die Vorklinik durchzustehen, denn in der Klinik soll oder wird alles besser werden. ;)

Katastrophen-Klinik

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik war eigentlich sehr gut organisiert. Klar hat man immer Kleinigkeiten auszusetzen, aber im Große und Ganzen lief das.
Danach hätte ich einfach die Flucht ergreifen sollen... Unser Klinik-Dekanat bekommt garnichts auf die Reihe. Informationen werden meist garnicht, falsch oder zu spät weitergegeben. Die meisten Informationen erreichen mich über Facebook und Mundpropaganda.
Das Campusleben ist eher trist, da die Uniklinik unser Campus darstellt. Während das Westend im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorklinik "militärisch", Klinik "larifari"

Medizin (Staatsexamen)

Im vorklinischen Teil des Studium dominiert eine militärisch, durchorganisierte Struktur das Studienleben. Enger, straffer Stundenplan, viel Stoff, Anwesenheitspflicht in den Seminaren, je nur ca.1-2 Fehltage pro Semester, viele "Aussiebklausuren".
Die Dozenten sind sehr kompetent und verlangen viel, was auch in Ordnung ist. Hat man das Physikum in der Tasche, weiß man, was man kann und getan hat. Puhhh!
Aber dann kommt der klinische Teil des Studiums und auf einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Präpkurs fehlt

Medizin (Staatsexamen)

Der Medizinercampus in Frankfurt lässt zu wünschen übrig: keine Mensa, kaum schöne Sitzplätze draußen, kein Richtiger Hörsaal und eine riesen Baustelle. Von den Studieninhalten und dem studienaufbau ist Frankfurt gar nicht schlecht. Auch die Organisation ist meistens top!

In dieses Ranking fließen 262 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 655 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.