Wie komme ich hier weg?

Medizin (Staatsexamen)

2.5
Gibt es hier jemanden, der bitte Rat geben kann, welche Möglichkeiten es gibt, die Uni zu wechseln? So lange ich mich noch im ersten Semester befinde!

Ich habe mich für Frankfurt beworben, weil ich den "Gruselmärchen" nicht glaubte, das gebe ich zu. Ich dachte, die übertreiben alle.

Am Anfang ist auch alles noch super.
Und wenn man den "richtigen" Prof in den Kursen abbekommt, kann es wahrscheinlich auch super bleiben.
Nur leider war das in meinem Fall nicht so.

Ich sehe einfach keine Chance, hier weiter zu studieren. Aber ich will unbedingt Arzt werden.
Meine Schwester studiert in Mainz, ich würde am liebsten auch dort hin. Aber im Grunde ist es mir fast egal, nur Hauptsache weg aus Frankfurt.

Die Ungleichheit und Ungerechtigkeit vor allem in Anatomie ist einfach unbeschreiblich! Das hat NIX zu tun mit dem, was man sonst so kennt an Ungerechtigkeiten (Abitur usw).
Es geht um maximale Unfairness, systematische Willkür, totale Chancenungleichheit.

In einem Kurs muss man beim Prüfer nur die Antworten auf ein paar Seiten mit Fragen auswendig lernen, die man mehrere Wochen vor der Prüfung mitgeteilt bekommt.
Im anderen Kurs muss man allein für den Histoteil den ganzen Lüllmann auswendig können bis ins letzte verdammte Detail. Das ist nicht zu schaffen!

Die jenigen, die im ersten Kurs mit den einfachen Bedingungen sind, heben dann noch dazu den Schnitt im Mündlichen für alle an, so dass die im zweiten Kurs es noch schwerer haben zu bestehen.

Ich habe auch gehört, dass Studenten mit sehr guten Noten gerne zu den schweren Prüfern gesteckt werden, damit es in der Statistik nicht so auffällt. Zusammen mit denen, die man loswerden will!
Aber es ist auch sowieso so, dass bei den schweren Prüfern keine Zeit bleibt, um sich angemessen aufs Schriftliche vorzubereiten, so dass es dann so aussieht, als wären die Studenten eben einfach insgesamt schwächer gewesen (also liegt keine Ursache beim Prüfer).

Man kann sich an niemanden wenden. Alle wissen, wie es ist, aber keiner unternimmt etwas dagegen.
Erst denkt man, die Leute wollen einen beraten, aber dann merkt man, dass das nicht der Fall ist.

Ich habe wirklich alles versucht und habe sogar Tabletten genommen, um mehr arbeiten zu können.
Ich bin wirklich nicht faul.
Aber ich gehe einfach kaputt wenn das so weiter geht.
Weil es so extra ungerecht gemacht ist und man gar keine Möglichkeiten hat, sich zu wehren!
  • Das Studium ist super
  • In Frankfurt ist es die Hölle

Justus , 16.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sofia , 11.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Zoé , 05.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Valentin , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mara , 01.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Dilara , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 17.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Juli , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elias , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017
  • Standort: Campus Niederrad (Universitätsklinikum)
  • Geschrieben am: 18.12.2017
  • Veröffentlicht am: 09.01.2018