Ich bereue es total

Medizin (Staatsexamen)

1.8
Leider hab ich mich nicht vorm Studium über die verschiedenen Unis informiert, sonst wär ich auch nicht nach Frankfurt gekommen. Eine Klassenkameradin von mir studiert in Mainz und ist total zufrieden. Dir gibts ein positiveres Umfeld und die Studenten sollen es schaffen. Natürlich müssen sie auch viel lernen. Aber sie werden nicht so terrorisiert und feindselig behandelt wie in Frankfurt.
In den Vorlesungen werden in Frankfurt in einer Doppelstunde ungefähr 80 Seiten durchgenommen. Es heißt dass sie einfach nur eine Folie nach der anderen an die Wand klatschen und einen mit Stoff überfluten. Es muss alles in den Folien stehen damit sie später in den Prüfungen immer behaupten können, es wäre alles Thema gewesen. In den mündlichen Prüfungen in Anatomie fragen aber einige Prüfer, eh ihr ganz eigenes Extrazeug ab.
Im Mikroskopierkurs werden bis zu 6 Organe in einer Doppelstunde durchgenommen. Mit 6 Präparaten. Aber nach 3 oder 4 ist die Zeit um. Dann kommt der Rest nicht mehr dran oder nur noch für eine Minute. Wie wir die anderen Sachen dann lernen ist unser Problem. Außerdem lernt man in den ganzen Pflichtkursen eh NIchts.
Im Präparierkurs stehen 30 Leute um eine Leiche. Der Professor deutet auf etwas wichtiges, keiner kann was sehen. Es wird dann immer gesagt >wie sie ja gesehen haben im Präparierkurs< , aber nichts haben wir gesehen.
Es wird von vielen Professoren absolute Perfektion verlangt, aber selbst liefern sie nur Kraut und Rüben ab in ihren Vorlesungen.
Es gibt viele Evaluationen der Lehre aber niemand gibt eine ehrliche Bewertung ab weil keiner der Anonymität vertraut. Es gibt viele Preise für exzellente Lehre aber manchmal ist der der den Preis gewinnt jemand der selber die Auswahl trifft. Man frägt sich wie die überhaupt einen Preis gewinnen können mit dem was sie veranstalten.

Dilara , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 17.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Juli , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elias , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Louis , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fiona , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lennart , 13.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Laura , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Zeynep , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über nursi

• Standort: Campus Bockenheim