Studieren mit Kindern

Medizin (Staatsexamen)

Der beliebteste Studiengang besitzt sehr viel Attraktivität, dennoch tun sich auch einige Hürden auf die es zu überwinden gilt, vorallem das Absolvieren des Studiums als Mutter von zwei Kindern.
Es wird viel damit geworben dass es zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten gibt, von Wohnraum, kinderbetreuung und Familien freundlichen Arbeitsgruppen, aber an der Umsetzung hapert es doch vermehrt. Es ist teils schwierig bei einem individuellen Problem einen Ansprechpartner zu finden der einem kompetent weiterhelfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch ausbaufähig

Medizin (Staatsexamen)

Ich durchlief als dritter Jahrgang den Modellstudiengang. An vielen Stellen hat man das gemerkt. Doch die Uni bemüht sich durch viele Evaluationen die Meinungen der Studenten zu berücksichtigen und es für Folgejahrgänge besser zu gestalten. Allgemein sind die Ideen sehr gut, jedoch fehlt noch die gute praktische Umsetzung, was jedoch mit und mit immer besser wird.

Medizin Top, Organisation Flop

Medizin (Staatsexamen)

Medizin ist genau das, was ich immer wollte - auch wenn der Weg, dies zu studieren in meinem Fall etwas holprig war. Manchmal bringt einen der Lernaufwand echt an seine Grenzen, aber man weiß ja, wofür man es macht.
An der HHU ist leider die Organisation sehr schlecht. Zudem haben wir extrem viele Pflichtveranstaltungen, die teilweise bis in den Abend gehen - verglichen mit anderen Modellstudiengängen haben wir wirklich viel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium in Düsseldorf entwickelt sich

Medizin (Staatsexamen)

Das vorklinische Studium (als die ersten beiden Jahre) ist durchaus gut strukturiert. Im klinischen Studium jedoch - vor allem im vierten Studienjahr - sind Lehre und Studienorganisation oft schlecht standardisiert und es kommt wirklich auf das einzelne Fach an, ob man mit guten, zielführenden und lehrreichen Veranstaltungen rechnen kann oder nicht. Während beispielsweise die Kurse in Chirurgie einem mit dem wirklichen Studium des Faches quasi allein dastehen lassen, wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 323 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 625 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023