Hart, aber lohnenswert!

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizin Studium gilt nicht nur als anstrengend, es stimmt auch: Man muss viel lernen! Aber es lohnt sich auch, die praktischen Studieninhalte sorgen dafür, dass ich gerne lerne. Besonders in Aachen wird die Praxis besonders früh gefördert. Somit habe ich als Student nicht nur den Anreiz mehr zu lernen, sondern kann von Beginn an die wichtigsten Handgriffe und vertiefte meine Skills jedes Semester mehr und mehr.

Viel Arbeit, wenig Freizeit, alles wie erwartet

Medizin (Staatsexamen)

Viel auswendig lernen, teils sehr gute, teils sehr unangenehme Professoren (v.a. am Anfang)
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, das ist aber zu erwarten gewesen. Was mich persönlich nervt ist, dass man sich seitens der Professoren auch teils echt unangebrachten Sprüche anhören darf. Insgesamt ist es aber auszuhalten und die meisten Lehrenden sind echt sympathisch und können ihr Thema auch gut an den Studenten bringen.

Noch viel interessanter als gedacht!

Medizin (Staatsexamen)

Gute Organisation und Bemühung um interessante und studentenfreundliche Studien- und Lernatmosphäre.
Der Stoff ist zwar viel, aber mit genügend Motivation ist es alles schaffbar.
Auch die Gemeinschaft im Semester und zu anderen Semestern ist extrem gut, jeder hilft wo er kann und niemand wird zurückgelassen.

Viel Praxis vor der Praxis

Medizin (Staatsexamen)

Da bei mir jetzt das 6. Semester angebrochen ist und wir somit vor der Basisprüfung stehen (unser Äquivalent zum Physikum), kann ich über die ersten drei Jahre des Studiums gut berichten. Das erste ist die sogenannte Lernspirale, auf die viel Wert gelegt wird. Man wiederholt Inhalte immer wieder, bis sie sitzen. Hierbei wird auf die Verschiedenen Lerntypen rücksicht genommen. Blutabnehmen, Sonographie etc. kann in unserem Skillslab an Modellen geübt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023