Medizinliebe

Medizin (Staatsexamen)

Wer Medizin studieren möchte ist an der MHH an der richtigen Adresse. Es macht Spaß, Dozenten sind kompetent und die Ausstattung ist auch super. Im sogenannten Skills lab kann man an vielen Kursen teilnehmen und zB lernen richtig Blut abzunehmen.
Alles ist sehr studentenfreundlich organisiert.

Harte Arbeit für ein fernes Ziel

Medizin (Staatsexamen)

Dass das Medizinstudium ein eher zeitaufwändiges ist, hatte ich gehört, bevor ich mich im Sommer 2014 an der MHH einschrieb. Tatsächlich verbringt man gerade in der Vorklinik (Studienjahre 1+2) unheimlich viel Zeit in der Uni, im Bermudadreieck von Hörsaal, Bib und Mensa. Trotzdem macht mir das Studium in den meisten Momenten richtig Spaß, was an tollen und engagierten Dozenten, guter Organisation und vor allem den vielen klinischen Bezügen liegt, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mich das interessanteste Studium!

Medizin (Staatsexamen)

Medizin wird ja von vielen als das Hammerfach beschrieben mit endlosen Nächten vor dem Schreibtisch, Bulimie-Lernen und am Ende die Hammerexamen, wo das soziale Studentenleben auf der Strecke bleibt.

Das ist aber meiner Erfahrung nach ein sehr extremes und verzerrtes Bild, dass meiner Meinung nach viel zu sehr auch von dem weit verbreiteten Elite-Denken mancher Medizinstudenten gebildet wird. Im Vergleich gibt es genügend andere Studiengänge, wo der Lernaufwand größer,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschulter Studiengang mit viel auswendiglernen!

Medizin (Staatsexamen)

Medizin an der MHH bedeutet (trotz "Modellstudiengang") in erster Linie viel theoretisches Wissen in begrenzter Zeit aneignen. Organisatorisch ist nahezu alles vorgegeben mit im Vergleich zu anderen Studiengängen vielen Präsenzveranstaltungen.
Wenn man die ersten 2-3 Jahre der insgesamt 6 Jahre Mindeststudienzeit überwunden hat ist zum Bestehen der Prüfungen leider vor allem Altklausuren der vorigen Jahrgänge kennen das Wichtigste. Praktische Inhalte gibt es auch einige, allerdings ist die Qualität sehr dozentenabhängig....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 392 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.