Medizin (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Medizin" an der staatlichen "MHH - Medizinische Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 221 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 315 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Verbesserungsbedarf
Die Lehre ist sehr heterogen. Die Organisation ist sehr starr mit wenig Weiterentwicklungsbereitschaft.
In der Mensa gibt es keine klassischen Studentenmenüs.
Einige Module geben sich allerdings besonders viel Mühe bei der Lehre.
Prüfungen werden nur innerhalb von Prüfungswochen geschrieben, hier schreibt man dann gerne 3-8 Prüfungen in einer Woche.
Sehr solide
Mit dem Medizinstudium an der MHH bin ich insgesamt sehr zufrieden. Besonders gut finde ich die frühe Praxisnähe und den Patientenkontakt. Das Studium ist wie jedes andere Medizinstudium anspruchsvoll und teils stressig, aber insgesamt gut organisiert und nach und nach werden Strukturen überarbeitet und dadurch die Lehre erheblich verbessert.
Praktische Erfahrung
Das Medizinstudium ist bisher eine sehr intensive, aber auch bereichernde Erfahrung für mich gewesen. In den ersten Semestern stand vor allem die theoretische Grundlage im Vordergrund. Fächer wie Anatomie, Biochemie und Physiologie waren anspruchsvoll und haben viel Disziplin verlangt. Besonders die Anatomie hat mich beeindruckt, weil man zum ersten Mal wirklich versteht, wie komplex und faszinierend der menschliche Körper aufgebaut ist.
Mit der Zeit wurde mir klar, dass Medizin...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr gute Lehre (aber auch sehr fordernd)
Für alle die Medizin studieren wollen und das als Modellstudiengang machen wollen kann ich es nur empfehlen. Die Lehre ist ziemlich gut, lässt aber noch Luft nach oben bezüglich der digitalen Lehrangebote. Man könnte über Illias noch mehr online Übungsaufgaben zu Verfügung stellen. Dies wird leider nur von wenigen Dozenten gemacht. Es gibt Campuslizenzen für Amboss, Complete Anatomy etc., was einem in Anatomie sehr hilft (leider kein via Medici). Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 99% empfehlen den Studiengang weiter
- 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter