Harte Arbeit für ein fernes Ziel

Medizin (Staatsexamen)

Dass das Medizinstudium ein eher zeitaufwändiges ist, hatte ich gehört, bevor ich mich im Sommer 2014 an der MHH einschrieb. Tatsächlich verbringt man gerade in der Vorklinik (Studienjahre 1+2) unheimlich viel Zeit in der Uni, im Bermudadreieck von Hörsaal, Bib und Mensa. Trotzdem macht mir das Studium in den meisten Momenten richtig Spaß, was an tollen und engagierten Dozenten, guter Organisation und vor allem den vielen klinischen Bezügen liegt, die in allen Grundlagenfächern (Chemie, Biologie, Anatomie etc.) ihren Platz finden. Die MHH kann ich als Hochschule nur empfehlen, die Seminare und Praktika, derer es gerade im ersten Studienjahr viele gibt, sind zwar oft lang, aber die Gruppen angenehm klein, was jederzeit den Studenten-Dozenten-Kontakt ermöglicht und einen Gegenpol zum anonymen Vorlesungsalltag bietet. Eine Besonderheit in Hannover sind die so genannten "Propedäutikumswochen", Themenwochen zu bestimmten Krankheitsbildern (z.B. Thema Niere, Brustkrebs, Sprachstörung, etc.) in denen das Who is Who der hannoverschen Universitätsmedizin, Ärzte mit jahrzehntelanger Erfahrung, Patienten/Patientinnen vorstellen und uns Studenten damit die Möglichkeit geben, in das klinische Arbeiten hinein zu schnuppern. Denn das ist natürlich das Ziel, als Arzt am Patienten tätig zu sein. Der Weg dahin ist zwar weit, aber ich würde ihn immer wieder einschlagen.
  • spannende Inhalte, super Dozenten, kleine Gruppen in Seminaren und Praktika, klinische Bezüge top
  • viele Nachmittagsveranstaltungen, hoher Lernaufwand

Matti , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jan , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Swaantje , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lara , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Claudia , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lara , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Viviane , 19.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tim , 17.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Marina , 17.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniel , 16.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Clara

• Studienbeginn: 2014