Medienwissenschaft ohne Medium?

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Name des Faches „Medien“-Wissenschaften, konnte während der Digitallehre nicht gerecht werden. Auch wenn alle Kurse, Seminare für Studenten und Professoren durch Zoom digitalisiert wurde, fehlte es an Angeboten für die Studierenden, besonders betroffen fiel darunter die Ersti-Woche. Außerdem scheinen nicht alle Professoren im digitalen Zeitalter angekommen zu sein, geschweige des Studienfaches, und greifen dementsprechend auf Tafelaufschriebe zurück. Nichts desto trotz eine große Auswahl nicht nur kompetenter Professoren, sondern auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Praxis-Angebote (wäre da kein Corona)

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich habe mich für Medienwissenschaften in Tübingen entschieden, da ich einfach mehr Praxis als Theorie haben wollte.
Ich studiere jetzt im 3. Semester und hatte deshalb noch keine einzige Präsenz-Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie.
Abgesehen davon bietet Tübingen sehr viele praxisbezogene Angebote wie redaktionelle Mitarbeit beim Radio Micro-Europa, Kupferblatt oder dem Campus-TV. Außerdem hat man ab dem 2. Semester verpflichtende Lehrredaktionen welche sehr praxisbezogen sind.
Am Anfang muss man sich eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Medienwissenschaft (B.A.)

Trotz der langen Online-Lehrphase hat das Studieren an der Uni Tübingen hervorragend funktioniert. Alle Dozenten waren stets bemüht und auch auf technischer Ebene wurden viele Alternativen und Corona-Unterstützungshilfen in Zeiten der Onlinelehre angeboten.
Als einzige Universität bietet der Studiengang Medienwissenschaft an der Uni Tübingen eine Kombination aus Praxis und Theorie an. Obwohl viele Studenten kritisieren, dass die theoretischen Aspekte insgesamt überwiegen, so finde ich die Mischung sehr wohl durchdacht. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für jeden was dabei!

Medienwissenschaft (B.A.)

Also egal ob großes Interesse für Journalismus oder für eigene Medienproduktion oder für die Forschung - du kannst durch die große Kursauswahl dich durchprobieren und am Ende spezialisieren. Durch das Praxissemester wirst du auch richtig schön in die wahre Welt geschmissen und kannst deine Theorie, die du am Institut gemacht hast auch auf das real life abrufen.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Christoph Jäckle/Universität Tübingen