Nicht so praxisnah wie erhofft

Medienwissenschaft (B.A.)

Also das Studium ansich ist sehr interessant. Allerdings frag ich mich mittlererweile was man mit den ganzen Theorien anfangen soll. Die Uni gibt zwar an sehr praxisnah zu sein, aber die drei Lehrredaktionen die man besuchen kann bringen einen nicht wirklich weiter. Man lernt den Aufbau verschiedener journalistsicher Beiträge und das Schneiden von Radio- und Fernsehrbeiträgen. Jedoch würde ich das Niveau eher so beschreiben, dass man es mit einem Windowsprogramm auch zu Hause lernen/machen kann. Letztendlich ist es eine Uni und daher auch sehr wissenschaftslastig.

Da Medienwissenschaft in Tübingen auch mit Kommunikationswissenschaft vermischt ist, kann man viele verschiedene Kurse wählen. Dies fördert jedoch nicht den Zusammenhalt unter den Studenten, da man kaum gemeinsame Kurse hat. AUßerdem ist der Studiengang nicht einheitlich. Man lernt von allem ein bisschen (Film, Journalismus, Fernsehen, Radio), aber um wirklich in die Filmbranche oder den Journalismus zu gehen sollte man sich einen spezifischeren Studiengang aussuchen.
Zudem muss man noch ein Nebenfach wählen. Also BWL ist in Tübingen sehr hart, da man die gleichen Grundkurse, wie Bwlstudenten belegen muss und es sehr mathelastig ist(eigentlich rechnet man nur und hat kaum Hintergrundwissen). Die Abbrecherquote bei Nebenfächlern ist wirklich sehr hoch. Ansonsten finde ich bis auf Politikwissenschaften kaum eine andere Kombination sinnvoll.
Ich finde meinen Studiengang zwar an sich sehr interessant, nur was ich damit machen soll weis ich nicht und überlege nach einem Jahr zu wechseln.
Also wer wirklich einen Praxisnahen Studiengang sucht sollte lieber an eine FH. Zudem fände ich einen Monobachlor sogar besser. Wer dennoch an die Uni will, sollte im journalistischen Bereich besser Kommunikationswissenschaften studieren und im filmischen Bereich Filmwissenschaften. Ansonsten, aber selbst da, nehme ich an, muss man sich mit sehr viel Praktika herumschlagen. Ich würde jetzt gerne Bwl an einer FH studieren oder Medienwirtschaft in Stuttgart.

• Viele individuelle Wahlmöglichkeiten, wer in die Wissenschaft will ist hier richtig
  • zu breit gefächert, nicht praxisnah, keinen Kontakt zu Dozenten(die komplette Note samt Klausurkorrektur machen die Tutoren)

Vincenzo , 12.05.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
A. , 13.04.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milena , 18.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Carlotta , 25.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Celine , 25.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Emma , 11.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Elena , 09.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jule , 02.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Carlina , 02.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
H. , 03.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Mel

• Studienbeginn: 2013