Spannendes und lehrreiches Studium mit viel Praxis

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich hatte in Siegen insgesamt eine super Zeit. Vor allem der Praxisbezug im Studium hat mir sehr gut gefallen. Wenn man in Richtung TV/Film möchte, gibt es hier viele passende Seminar und Vorlesungen. Zudem kann man mich sich bei Bedarf die neusten Kameras an der Uni ausleihen, um z.B. Uni- oder eigene Filmprojekte zu realisieren. Aber auch die theorieorientierten Veranstaltungen fande ich durchgehend intressant. Bis auf einen Dozenten, den ich im Studium hatte, waren alle anderen äußerest Kompetent und vermittelten die Inhalte ansprechend. Was manchmal ein wenig nervig ist, dass man organisatorisch gesehen, ständig irgendwelchen Sachen hinterher laufen muss. Das liegt aber auch zum Teil an den Dozenten, die wie schon erwähnt fachlich zwar super sind, aber bei so vielen Studenten wohl manchmal den Überblick verlieren. Sind halt anscheinend auch nur Menschen ;). Und was die Stadt Siegen angeht .. Siegen ist, was man draus macht. Klar es gibt schönere und vom Kulturangebot her reichere Städte, aber mit den richtigen Leuten kann man es dort echt gut aushalten. Die gute Uni gleicht das auch ein bisschen aus. Was außerdem noch hervorzuheben ist, ist der "Goldene Monaco", die Filmpreisverleihung der Uni Siegen. Eigens organisiert vom Mewi Studiengang. Hier kann man seine produzierten Filmwerke aus der Studienzeit einreichen. Während einer festichen Gala in der großen Siegerlandhalle mit circa 2000 Gästen, kann es dann sein das dein Film von der Jury ausgewählt wurde und du die begehrte Trophäe erhälst ;) .. war immer ein super Abend. Fazit: Ich würde den Studiengang jedem empfehlen der ein gutes und nicht zu trockendes Studium bevorzugt. Durch die Pflichtmodule bekommt man medienwissenschaftliches Grundwissen vermittelt und durch die Vertiefungsmodule kann man sich schon grob in eine Richtung orientieren. Genau das was ein Studiengang machen sollte eben, aber in Siegen geht das besonders gut :)

• gute Dozenten, viel Praxisbezug, gute Ausstattung
  • Organisation, Kulturangebot der Stadt

Lisa , 14.08.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Laura , 13.07.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Finn , 03.07.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lisann , 01.07.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Patrycja , 28.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Paulina , 26.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Talea , 16.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Melissa , 19.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Hannah , 27.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Tim

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2011
  • Standort: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR)
  • Geschrieben am: 12.07.2014
  • Veröffentlicht am: 12.07.2014