Viel Anwendung, wenig Inhalt und leichte Klausuren

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Medienwissenschaften bietet an der Uni Siegen sehr viele mediale Gerätschaften (Kameras und co.) an, um die praktische Erfahrung zu steigern.
Des Weiteren gibt es eine Kooperation mit dem WDR Siegen, sodass man ein Semester dort praktisch Arbeiten und sein eigenes WDR Programm erstellen kann.
Ansonsten sind die Vorlesungen leider sehr fade und die Themen fragwürdig (im Sinne vom Nutzen für den Beruf).
Die Klausuren bestehen aus multiple oder Single Choice fragen, wodurch es eher wenig herausfordernd ist. ( bsp.: als eine multiple Choice auswahl gab es zum ankreuzen „pikachu“ - wodurch ersichtlich ist , dass extra offensichtlich falsche Möglichkeiten zur Auswahl gestellt werden) .
Zur Erreichbarkeit der Dozenten kann ich nur sagen, es kommt sehr stark auf das Investment des Dozierenden an. Es gibt durchaus welche die relativ schnell antworten aber eben auch welche, die garnicht ins Postfach gefühlt schauen. Vor Ort nach oder vor der Vorlesung, nimmt sich jedoch jeder Zeit auf die Fragen einzugehen.

Hierbei muss ich aber darauf Hinweisen: bei der Uni Siegen stellt sich eher die Frage nicht nach dem Studium sondern vielmehr die Lage und ob man wirklich nach Siegen hin ziehen möchte für einen Studiengang.
Ich persönlich hätte mir eine andere Stadt gesucht, wenn ich gewusst hätte, dass es sich hierbei um ein Dorf handeln, wo man sich sehr schnell sehr einsam fühlt.

Laura , 05.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Paulina , 26.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Talea , 16.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Melissa , 19.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Hannah , 27.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jana , 20.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lina , 15.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Daniel , 08.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Sophie , 22.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Angelina , 14.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Patrycja

• Studienbeginn: 2019