Informatik bremst einen aus

Medienwissenschaften (B.A.)

Ich bin mit Vorfreude und hohen Erwartungen an das Studium rangegangen. Es lief auch alles super, bis dann das Fach Informatik dazu kam. Ich finde es gut, dass man auch in diesem Bereich geschult wird, jedoch hat später längst nicht jeder das Interesse im Informatik Bereich zu arbeiten. Dennoch muss man 3 (!) Semester lang Informatik lernen und jedes Semester 1 Klausur dazu schreiben. Informatik ist ein Fach, das nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienwissenschaften an der UPB

Medienwissenschaften (B.A.)

Ich bin zur Zeit im 5. Semester des Bachelor Studiums MeWi an der UPB. Positiv an dem Studiengang ist, dass die Studieninhalte eher einfach sind, die meisten Klausuren sind gut schaffbar. Ich hatte in jedem Semester nur an drei Tagen Uni und im nächsten habe ich sogar nur noch ein Seminar und die Bachelorarbeit. Mit etwas mehr Arbeit kann man seinen Abschluss locker in 4 Semestern machen, hätte dann zb...Erfahrungsbericht weiterlesen

MeWi an der UPB

Medienwissenschaften (B.A.)

Alles in allem bietet das Studium der Medienwissenschaften an der Uni Paderborn vielseitige Eindrücke. Durch 14 Module wird/kann sehr viel Breitenwissen erlangt werden...jedoch sind Vertiefungen kaum möglich, nur wenige Kurse bauen aufeinander auf. Es erschwert die Suche eines Masterplatzes da oftmals nicht ausreichend ECTS bestimmter Teilbereiche erlangt werden können.
Das Studium an der upb ist in MeWi leichter als an vielen anderen Unis.

Gemischte Gefühle

Medienwissenschaften (B.A.)

Als ich das Studium begann war ich davon überzeugt ich würde BWL und Ökonomie rocken und mich durch Informatik und Statistik hindurch quälen. Letztendlich ist Informatik in allen 3 von 6 Semestern mein Bestes Fach gewesen und ich habe in den Praxisseminaren ziemlich geilen scheiß gelernt. So kann man sich doch täuschen! :D

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024