Es wird anders beworben, als es tatsächlich ist!

2.4

Im Voraus wird der Studiengang als ein Misch aus Theater und Film/Fernsehen beworben. Es wollen jedoch die meisten Student*innen Veranstaltungen im Bereich Film belegen, die jedoch nur sehr begrenzt angeboten werden. So kann es passieren, dass 80% der Kurse das Thema Theater aufgreifen. Außerdem lesen viele Dozenten in den Vorlesungen nur ab und gestalten diese wenig ansprechend.

Sehr viele Theorie , wenig Schwerpunkt

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere es im Verbund mit Medienmanagement, ich hätte mir gern viel mehr Auswahl an Modulen in meinem Verbundfach gewünscht. Beim Hauptfach sieht es viel besser aus, zwar ist einiges wie mediengeschichte (über 2 Semester) zu langweilig, jedoch gibt es sehr viel Auswahl bei Seminaren. Da konnte ich auch schon mal ein Seminar mit dem Schwerpunkt Feminismus wählen, teils tolle Seminare über Filme belegen. Die Dozenten beim Hauptfach sind zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, wenn gut gewählt

Medienwissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind sehr interessant, allerdings teils sehr Theater- und Geschichtslastig. Wer da keine guten Seminare wählt, muss sich evtl durch trockene Themen quälen, denen es an interessanten Bezügen u.A. zur heutigen Zeit fehlt.
Die Profs und DozentInnen sind jedoch alle total nett und kompetent und bemühen sich den Stoff trotz online-Format interessant zu vermitteln.

Interessante Themenschwerpunkte

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich bin im Erstsemester und mir macht der Studiengang sehr viel Spaß. Man merkt allerdings die organisatorischen Schwierigkeiten beim Verlegen der Seminare in die Online Welt. Der Informatikteil ist durchaus Praxis orientiert und die Theorie sehr interessant.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.