Tolle Uni mit vielen Baustellen!

Medienwissenschaft (B.A.)

2.5
Ich bin jetzt kurz vor meinem Abschluss (B.A) und muss leider sagen, dass die anfängliche Euphorie leider einer stetig wachsenden Unzufriedenheit gewichen ist.
Die Uni Bonn als solches ist großartig und die meisten Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht.
Das kann man von der Mehrzahl der Lehrenden der Medienwissenschaften nicht behaupten. Die wenigen Dozenten, bei denen ich wirklich etwas gelernt habe, sind leider an andere Unis gewechselt. Was mich so unzufrieden macht? Der Umgang mit den Studierenden. Man hat oft das Gefühl mit Fragen und Sorgen alleine dazustehen, weil es nur wenige Dozenten gibt, die sich als Lehrende und Ansprechpartner verstehen. Auch was die Betreuung von Hausarbeiten angeht, hatte ich oft das Gefühl nichts richtig machen zu können. Hinzu kommt, dass die meisten Dozenten oft bis zu 6 Monaten ( ich hatte einen Fall von 10 Monaten) brauchen um eine 10-Seitige Hausarbeit zu korrigieren...und sich dann natürlich nicht mehr an das erinnern, was zuvor besprochen wurde.
Natürlich passieren solche Dinge auch an anderen Fakultäten, aber von den MeWis, der kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft habe ich etwas anderes erwartet. Schade! Zu guter letzt muss leider gesagt werden, dass die Auswahl an Lehrveranstaltungen mangelhaft ist. Den Mewi-Studenten wird von Tag 1 an eingebläut, dass sie ihr akademisches Profil schärfen sollen. Wenn man jedoch in einem Fach zwischen drei Veranstaltungen wählen kann, von denen 2 vom gleichen Dozenten gehalten werden und sich somit inhaltlich mehr als ein bisschen überschneiden, macht das leider wenig Sinn.
Alles in allem würde ich mich immer wieder für die Uni Bonn entscheiden, vor allem für mein zweites Fach, Politik und Gesellschaft!

Lisa , 27.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
T. , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Stina , 27.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lea , 04.05.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Nele , 31.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milla , 21.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Johannes , 05.07.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Vincent , 27.06.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Marie , 23.03.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jacqueline , 08.02.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2015