Verschwendete Lebenszeit

Medienwissenschaft (B.A.)

1.8
Ich hab den Studiengang Medienwissenschaft komplett 3Jahre studiert und mein Fazit ist sehr ernüchternd. Sollte man daran interessiert sein einen Zugang in die Welt von Fernsehen/Printmedien und Online zu finden wird man entäuscht werden. Das Fach ist sehr theoretisch ausgelegt. Es stehen also mediale Theorie und philosophische Betrachtung im Vordergrund, die in der realen Welt keinerlei Wert besitzen. Das Modulangebot ist klein, die Ausstattung ist miserabel. (Viel zu wenig Kameras/Radiogeräte und auch noch oft defekt). Die Notfindung ist teils obskur, je nach Lehrer, welche zum Teil sehr sehr eigenartig sind, um es nett auszudrücken. Das Studentenleben in diesem Studiengang ist zumindest aus der Sicht eines jungen Mannes mangelhaft, andere Studiengänge/Fakultäten in Bonn sind meilenweit voraus.
Mein Fazit: Sollte man einen praktischen Zugang in die Medienwelt suchen, eine Vermittlung der Fähigkeiten die wirklich gebraucht werden, dann sollte man das definitiv durch Arbeit, Voluntariat oder Praktika selbst in die Hand nehmen. Sollte man unbedingt in der Region um Bonn bleiben wollen empfehle ich in die Medienstadt Köln zu gehen. Medienwissenschaft in Bonn ist nur für Englisch/Literatur Studentinnen geeignet.

Nic hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.

Lisa , 27.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
T. , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Stina , 27.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lea , 04.05.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Nele , 31.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milla , 21.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Johannes , 05.07.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Vincent , 27.06.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Marie , 23.03.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jacqueline , 08.02.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Nic

• Studienbeginn: 2015