Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1218 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Bonn

Joanna , 13.02.2021 - Medienwissenschaft
Anna , 02.02.2021 - Medienwissenschaft
Jil , 30.11.2020 - Medienwissenschaft

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Uni Regensburg
Uni Siegen
Europäische Medienwissenschaft
Fachhochschule Potsdam, Uni Potsdam
Ruhr Uni Bochum

Irgendwas mit Medien

Medienwissenschaft

Wenn man viel und gerne über Medien in unserer Gesellschaft nachdenkt, ist dieses Studium perfekt. Man sammelt sowohl theoretische als auch praktische Erfahrung, so hat man viel Abwechslung und es wird nie langweilig. Man lernt viel Medientheorie aus allen Fachrichtungen und wendet diese teilweise auch sehr schön an. Der Studiengang ist recht klein und somit kann man immer gut viele Kommiliton*innen kennen lernen und es kommt ein Gemeinschaftsgefühl auf. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend

Medienwissenschaft

Ich dachte eigentlich, dass Medienwissenschaften mein „praktischer Ausgleich“ zum theoretischen Germanistik wird, aber ich habe festgestellt, dass ich es nicht so spannend finde wie Germanistik. Trotzdem sind die Inhalte interessant, auch wenn ich mich weniger motiviert bekomme.

Relativ praxisnah für eine Universität

Medienwissenschaft

Trotz Corona sind die Veranstaltungen interessant. Es wird viel Bezug genommen zu aktuellen Ereignissen und zeitgenössisches Film und Fernsehen. Die Dozenten sind super nett und helfen immer gerne weiter. Sie verstehen die aktuelle Lage und versuchen es uns so leicht wie möglich zu machen.

Erstellung eigener Projekte

Medienwissenschaft

Während des Studiums habe ich einen Großteil meiner Forschungen durchgeführt, einen Kurzfilm gedreht und meine eigene Website erstellt. Ich finde es super, dass die Universität viel Freiheit bei der Gestaltung eigener Projekte gibt. Die Professoren sind immer bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021