Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.4
Lisa , 27.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
5.0
T. , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.8
Stina , 27.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Europäische Medienwissenschaft
Master of Arts
Fachhochschule Potsdam, Uni Potsdam
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Trier
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil
Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte und hilfsbereite Dozenten

Medienwissenschaft (B.A.)

4.4

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem B.A. Medienwissenschaften gemacht. Die Studieninhalte waren vielfältig und besonders die Praxiskurse haben viel Spaß gemacht. Für alle die sich sowohl theoretisch, als auch praktisch für Medien interessieren kann ich den Studiengang weiter empfehlen.

Interessantes Studium

Medienwissenschaft (B.A.)

5.0

Schöne Uni. Die Fakultät ist in einem schönen Gebäude mit modernen Unterrichtsräumen, zentral gelegen (Stadtnähe, Hauptbahnhof/ Hofgarten). Kompetente, freundliche und darüberhinaus sehr hilfsbereite Dozenten.

Die Onlineplattform „Basis“ ist allerdings etwas unübersichtlich. Hier müsste was geändert werden.

Medienprofi

Medienwissenschaft (B.A.)

3.8

Man muss meistens zur jeder Stunde einen Text lesen, der dann behandelt wird. Die Studenten werden sehr viel mit eingebunden und können immer Fragen stellen, da der Studiengang nicht so groß ist (ca. 70). Der Inhalt ist sehr Interessant und kann später gut angewendet werden. Auch viele Praxis Module und Praktika sind enthalten, wobei man das gelernte immer wieder zwischendurch anwenden kann. Die Dozenten sind sehr freundlich und helfen einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr aktuell und gute Dozent:innen

Medienwissenschaft (B.A.)

4.5

Der Studiengang ist sehr breit gefächert und man redet über viele aktuelle Diskurse & Probleme. Im 1. Semester wird man gut in die Thematik eingeführt und lernt ein paar Grundlagen. Die Veranstaltungen sind überschaubar, sodass man auch genug Zeit für sein 2. Fach hat. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Angebot! :)

  • 1
  • 10
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023