Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1216 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.7
Leni , 08.05.2021 - Medienwissenschaft
4.4
Joanna , 13.02.2021 - Medienwissenschaft
4.0
Anna , 02.02.2021 - Medienwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Medienwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Medienwissenschaft
Master of Arts
TU Berlin
Medienwissenschaft
Master of Arts
Filmuni Babelsberg
Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundsolides Studium mit spannender Praxis

Medienwissenschaft

3.7

Ein grundsolides Studium mit vielseitigen und spannenden Seminaren, gerade die Praxsisseminare zu verschiedenen medialen Schwerpunkten sind total cool und machen das Lehrangebot der Uni Bonn echt einzigartig :) die Dozenten sind anspruchsvoll, dafür ist der Seminarinhalt auch interessant gestaltet. Ein Studium, bei dem man am Ball bleiben muss, aber es lohnt sich :)!

Irgendwas mit Medien

Medienwissenschaft

4.4

Wenn man viel und gerne über Medien in unserer Gesellschaft nachdenkt, ist dieses Studium perfekt. Man sammelt sowohl theoretische als auch praktische Erfahrung, so hat man viel Abwechslung und es wird nie langweilig. Man lernt viel Medientheorie aus allen Fachrichtungen und wendet diese teilweise auch sehr schön an. Der Studiengang ist recht klein und somit kann man immer gut viele Kommiliton*innen kennen lernen und es kommt ein Gemeinschaftsgefühl auf. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend

Medienwissenschaft

4.0

Ich dachte eigentlich, dass Medienwissenschaften mein „praktischer Ausgleich“ zum theoretischen Germanistik wird, aber ich habe festgestellt, dass ich es nicht so spannend finde wie Germanistik. Trotzdem sind die Inhalte interessant, auch wenn ich mich weniger motiviert bekomme.

Relativ praxisnah für eine Universität

Medienwissenschaft

4.6

Trotz Corona sind die Veranstaltungen interessant. Es wird viel Bezug genommen zu aktuellen Ereignissen und zeitgenössisches Film und Fernsehen. Die Dozenten sind super nett und helfen immer gerne weiter. Sie verstehen die aktuelle Lage und versuchen es uns so leicht wie möglich zu machen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021