In Ordnung

Medienwissenschaft (B.A.)

Die ersten 2. Semester sind wirklich nur grundmodule Bzw. Propadeutika die man einfach abklappern muss. Ab dem 3. Semester kann man sich seine Lerninhalte quasi selbst aussuchen vom Angebot. Organisation ist etwas holprig, bei bestimmten Dozenten werden Plattformen nicht benutzt sodass man ständig da sein muss. Studieninhalte sind recht gut, allerdings ist hier gar keine bis kaum Praxis im Lehrgang enthalten. Schade

RUB sollte mehr an der Digitalisierung arbeiten

Medienwissenschaft (B.A.)

Alles in einem sind meine Erfahrungen an der RUB positiv. Besonders das Institut für Medienwissenschaften überzeugt mich sehr; alle sind super freundlich und hilfsbereit. Das Besondere ist die Mediathek. Hierbei stehen einem ca. 50.000 Titel zur Verfügung, die ausgeliehen werden können.
Ich wünsche mir, dass die RUB mehr an der Digitalisierung und am Equipment der Uni arbeiten würde, da diese etwas hinten zurück liegt und definitiv ausbaufähig ist.
Die Fächerkombi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medien sind vielseitig!

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich habe bis jetzt zwei Semester Medienwissenschaften studiert. Die ersten zwei Semester sind dazu dar den Studenten einen Einblick in den breit gefächerten Studiengang. Danach kann man sich durch das Angebot zahlreicher Kurse und Veranstaltungen ein wenig spezialisieren in verschiedene Bereiche wie Zeitung, Rundfunk und viele weiter Möglichkeiten. Ich bin unglaublich zufrieden mit meiner Wahl des Studiums und freue mich auf die nächsten Semester an der RUB.

Schlecht umgesetzt

Medienwissenschaft (B.A.)

Grundlegend sind die Inhalte des Studiengangs sehr interessant. Trotzdem kann ich nach 5 Semestern nicht behaupten, dass man gesellschaftlichrelevantes Wissen erlangt oder man die Inhalte über das Nötigste wissenschaftlich anwenden kann. Selbstverständlich gilt das nicht pauschal für alle Veranstaltungen, aber etwas enttäuscht bin ich schon.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024