Medien und Gesellschaft

Medienwissenschaft (M.A.)

Der Fachbereich ist klein, d.h. es werden jetzt nicht superviele Veranstaltungen angeboten, aber dafür ist der Kontakt zu den Dozenten gut. Man kann auch Veranstaltungen anderer Fachbereiche besuchen.
Man sollte auf jeden Fall ein Interesse an theoretischen (philosophischen) Fragestellungen und Diskussionen mitbringen! Es werden auch praktische Inhalte vermittelt (z.B. Schreiben von Zeitungsartikeln, Social Media-Kommunikation), der Schwerpunkt liegt aber auf theoretischen Fragen, v.a. den Auswirkungen der Medien auf die Gesellschaft.
Man kann sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Studiengang, chaotische Uni

Medienwissenschaft (M.A.)

Fast jeder will heute "was mit Medien" machen - doch zunächst sollte man sie verstehen und von außen betrachten, soweit das möglich ist. Medienwissenschaft an der TU Berlin ermöglicht einen tiefen Blick in die Theorie der (Massen-)medien, wagt soziologische und philosophische Ausflüge und vergisst dabei die digitale Moderne nicht. Große Stärke des Studiengangs: Das kleine, aber sehr engagierte Dozententeam. Dazu interessante Vorlesungen und Seminare mit angenehm kompakten Gruppen - die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspannte Atmosphäre in kleinen Seminaren

Medienwissenschaft (M.A.)

die lehrveranstaltungen entsprachen nicht immer meinen vorstellungen, aber insgesamt haben die dozenten die studieninhalte sehr interessant aufbereitet, sodass fast immer lebendige diskussionen daraus entstanden. die kleinen gruppen haben das gemeinsame erarbeiten von texten erleichtert. dabei war es toll, dass die studenten aus den unterschiedlichsten bereichen kamen - mit und ohne berufserfahrung im medienbereich - und dadurch verschiedenste erfahrungen und meinungen in die diskussionen einfließen konnten.
die theoretischen grundlagen haben meinen horizont...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig, nicht unbedingt ergänzend

Medienwissenschaft (M.A.)

Ich finde die Dozenten aus den Medienwissenschaften hervorragend. Bolz, Johanna, Stephan sind einfach kompetent, strukturiert und machen inhaltlich anspruchsvollen aber auch unglaublich interessante Veranstaltungen. Ich habe viel gelernt in diesem Studium und bin unglaublich froh, dass ich mich dazu entschieden habe.
Der Studiengang ist zu Linguistik-lastig, ich verstehe nicht, warum ich das brauche, davon habe ich nichts mit genommen. Der kommunikationswissenschaftliche Teil ist zwar spannend, aber auch da fällt es mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.