Medienwissenschaft (M.A.)
Web Science, Google SEM und Medienorganisation
Ein durch und durch zu empfehlender Masterstudiengang. Sehr am Puls der Zeit mit Schwerpunkten auf Web Science (Social Media, Google Algorithmen, KI) und Medienanalyse, wie etwa die Entstehung des Internet oder Game Studies. Die frei wählbaren Module runden das Studium ab; von BWL, bis hin zu volkswirtschaftlichen oder sprachwissenschaftlichen Themen ist für die Meisten etwas Spannendes dabei. Auch praktische Kurse von Menschen aus der Berufspraxis waren keine Seltenheit. Prof. Günzel...Erfahrungsbericht weiterlesen
Was weiß Hippokrates schon von „neuen Medien“?!
In den ersten zwei Semestern lag der Fokus vor allem auf den Grundlagen und der Geschichte der Medien. Insgesamt waren die meisten Vorlesungen immer sehr soziologisch ausgerichtet und befassten sich mit Texten aus voran gegangenen Jahrtausenden – für mich: eine Fehlkonzeption. Es gab wenige aktuelle Beispiele oder Problemstellungen.
Soziologie ist überall
Für mich ist der Studiengang zu soziologisch. Der Zusammenhang zwischen neuen Medien anhand von Weber-Texten oder Platon erklären zu wollen ist eher fraglich. Das liegt allerdings wohl auch an der Ausrichtung des Dozenten. Diese können die Fächer frei nach ihrem Steckenpferd gestalten - nicht immer von Vorteil.
Theorie über Theorie
Dadurch, dass es ein wissenschaftlicher Studiengang ist, lernen wir sehr viel Theorie über die Medienwissenschaft. Wer seinen Doktor danach machen möchte, ist hier bestimmt bestens aufgehoben. Für alle anderen ist es schwierig, denn die meisten Arbeitgeber verlangen auch Praxiserfahrungen. Ich kann den Kurs Boulevard empfehlen, das ist ein kleiner Ausnahmekurs, denn bei diesem erstellen wir Magazine und das macht viel Spaß.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter