Nicht so gut wie erwartet

Medienwirtschaft (M.Sc.)

Leider kann ich mich den guten Bewertungen nicht anschließen, denn ich bin nur teilweise zufrieden mit dem Studium.
Hier muss ich außerdem zwischen deutsch- und englischsprachigen Modulen unterscheiden. Mit ersteren war ich größtenteils zufrieden, insbesondere die Pflichtmodule fand ich überwiegend gut.
Allerdings bemerkte man auch hier mit der Zeit Defizite, die beispielsweise aufgrund von Personalmangel auftraten. Ein Beispiel dafür sind Übungen, die spontan wegfielen und kein Ersatz organisiert werden konnte, was ärgerlich war und die Klausurvorbereitung erschwerte.
Größere Probleme traten bei den englischsprachigen Modulen auf. Kurse, die man auch nach mehreren Semestern Wartezeit aufgrund von Kapazitätsproblemen nicht belegen konnte, oder solche, die zunächst im Wahlkatalog auftauchten aber dann doch wieder gestrichen wurden, erschwerten die Kursauswahl. Gerade diese Kurse sprachen mich während meiner Studienwahl an, sodass ich sehr enttäuscht war, dass ich sie nicht belegen konnte. Aus diesem Grund würde ich mich heute vermutlich für eine andere Uni entscheiden.
Während eines Auslandsaufenthaltes konnte ich glücklicherweise ähnliche Kurse besuchen, jedoch ist die Uni nicht sehr flexibel was die Anrechnung von Kursen betrifft. Im Studiengang "International Business Economics" sieht das etwas anders aus, hier können sogar Sprachkurse angerechnet werden, sodass ich im Nachgang eher zu diesem Studium raten würde, sofern man kein Problem mit dem Englischen hat. Der Wahlpflichtbereich sieht dem des Studiengangs Medienwirtschaft sehr ähnlich und bei Interesse können auch Fächer im Medienbereich belegt werden.
Ein letzter Aspekt, den ich gerne erwähnen möchte, ist die Auswahl an Kursen im Bereich "Ergänzende Aspekte der Medienwirtschaft". Leider haben die meisten Kurse, die hier angeboten werden, nicht sehr viel mit der Medienwirtschaft zu tun, sodass ich mir eine größere Auswahl oder ähnlich wie im IBE Studiengang einen freien Wahlbereich gewünscht hätte.
Zum Schluss möchte ich noch einige positive Worte zum Studienstandort Ilmenau hinterlassen. Ich mochte die Universität und die Stadt immer sehr gerne. Natürlich ist Ilmenau keine Großstadt, dessen sollte man sich bewusst sein, aber insbesondere durch die studentischen Vereine und diverse Sportangebote wird einem immer etwas geboten.
Wie bereits erwähnt würde ich mich leider nicht wieder für das Studium entscheiden. Wenn die erwähnten Probleme in Zukunft allerdings gelöst werden können, steht einem Studium der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau m.M.n. nichts im Wege.
  • Direkter Kontakt zu Dozenten
  • Interessante Kurse wurden gestrichen, teilweise schlechte Organisation

Saskia , 09.03.2023 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
T. , 28.12.2020 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Cora , 14.12.2020 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Markus , 24.07.2020 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Max , 18.10.2019 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Chris , 11.02.2018 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
2.8
Caroline , 01.12.2017 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Theresa , 18.11.2017 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
D. , 15.06.2017 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
M. , 30.11.2016 - Medienwirtschaft (M.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2022