Nur zu empfehlen. Zusammenhänge werden sichtbar

Medienwirtschaft (M.Sc.)

Generell gefallen mir das Studium und das Leben in Ilmenau sehr gut. Dadurch, dass die TU Ilmenau relativ klein ist, ist man umso näher an den Dozenten, die bei Fragen jederzeit zur Verfügung stehen. Den Namen des Studiengangs finde ich etwas irreführend, da der Schwerpunkt auf der Wirtschaft liegt und nicht auf den Medien - dennoch gibt es einen Medienbezug. Im vorangegangenen Bachelor der Medienwirtschaft haben wir viele Grundlagen aus Wirtschaft, Recht und Medien vermittelt bekommen und sind damit breit aufgestellt. Mit vergleichbaren Bachelor Wirtschaftsstudiengängen sollte das Masterstudium auf jeden Fall machbar, zu empfehlen und sinnvoll sein.
Für mich ist der darauf aufbauende Masterstudiengang die perfekte Wahl, da die Grundlagen des Bachelors durch die Lehrveranstaltungen im Master "plötzlich" ineinandergreifen und die Zusammenhänge sichtbar werden. Außerdem können verschiedene Vertiefungsrichtungen gewählt werden und zur Freude vieler: es wird kein Mathe und Statistik mehr benötigt. Überwiegend muss viel auswendig gelernt werden, aber auch da gibt es Vertiefungen, in denen es sich in Grenzen hält.
Außerdem ist das Vereinsleben ein riesiger Pluspunkt. Es gibt so viele Vereine, die tolles auf die Beine stellen und ganz nebenbei den Lebenslauf füllen. Um z.B. noch mehr Erfahrungen im Medienbereich zu sammeln, kann einem der vielen Vereine auf dem Campus beigetreten werden, in denen der Umgang mit Medien erlernt werden kann (z.B. Radio, TV, Film, Social Media). Das sollte meiner Meinung nach auch bei der Studienwahl berücksichtigt werden.
  • Sehr guter Kontakt zu Dozenten, überwiegend aktuelle Studieninhalte, vielfältiges Studenten-/Vereinsleben, schnelles Kennenlernen
  • Teilweise alte Studieninhalte

J. , 26.09.2023 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Saskia , 09.03.2023 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Cora , 14.12.2020 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Markus , 24.07.2020 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Max , 18.10.2019 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Chris , 11.02.2018 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
2.8
Caroline , 01.12.2017 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Theresa , 18.11.2017 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
D. , 15.06.2017 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
M. , 30.11.2016 - Medienwirtschaft (M.Sc.)

Über T.

• Studienbeginn: 2013