Stark angefangen - stark nachgelassen

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

Als ich im vergangenen Jahr meine erste Bewertung zu diesem Studiengang geschrieben habe, war ich noch deutlich positiver als ich es jetzt bin. So wird es auch den allermeisten gehen, die aktuell mit mir dieses Trauerspiel im 5. Semester mitmachen. Wir haben Professoren, die uns Dinge über Medien beibringen wollen, obwohl sie selbst mit einfachen Themen wie Zoom restlos überfordert sind. So sehr diese Dozierenden sich auch bemühen, aber hier geht es eben auch um die Zukunft von über 300 Personen, die auf die Inhalte angewiesen sind. Es gibt natürlich auch gute Dozierende, das möchte ich an dieser Stelle auch klar kommunizieren. Einige davon sind wirklich mit Leidenschaft dabei (Medienpsychologie, Digitales Marketing, A&O-Psychologie bei Herr U.) und schaffen es auch, diese Leidenschaft auf die Studis zu übertragen. Aber es gibt eben leider auch genügende Module, die eher enttäuschend verlaufen. Auch das angewandte Projekt ist bislang enttäuschend, da wir schlichtweg noch keinerlei Vorlesungen darin hatten und in anderthalb Monaten bereits unser Projekt abgeben müssen (Hier herrscht kollektives Unverständnis).
Die Organisation ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum zu unterbieten. Unser Studiengangsleiter ist sehr bemüht und stark involviert in all unsere Probleme und versucht, uns mit hohem Engagement zu helfen. Allerdings kann er alleine diese horrenden Fehler der Hochschule nicht ausgleichen weshalb dieses Thema wirklich als beispiellos schlecht abgehandelt werden kann.
Dennoch gibt es auch Positives: Die Inhalte machen wirklich Spaß, auch wenn sie sich häufig doppeln. Auch das Engagement der Dozierenden ist ersichtlich, wenngleich es dort auch Gegenbeispiele gibt. Besonders schade ist, dass wir kaum Möglichkeiten für ein Präsenzerlebnis haben & dass deswegen wenig Studentenleben aufkommt. Grundsätzlich weiß ich nicht, ob ich mein Studium aktuell noch weiterempfehlen würde. Den Bachelor werde ich aber auf jeden Fall machen, auch wenn dieses Semester schon wirklich nicht zufriedenstellend ist.
  • Spannende Inhalte, interaktives Studium
  • Nahezu kein Präsenzangebot für unser Semester, sehr starkes Leistungsgefälle zwischen den Lehrenden, katastrophale Organisation

T. hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.

Paula , 07.05.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
1.9
Jonas , 06.05.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
L. , 02.05.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
Nora , 12.04.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
Lara , 02.04.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
L. , 02.04.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
Anni , 26.03.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
Lena , 22.03.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
Laura , 08.03.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)
Anna , 07.03.2024 - Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (B.A.)

Über T.

• Studienbeginn: 2020