Kurzbeschreibung
Im Fokus des Bachelorstudiengangs „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ stehen - neben relevanten Grundlagen der Psychologie - spezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Hierbei sollen vor allem disziplinübergreifende Handlungskompetenzen in den Bereichen der Wirtschafts- und Medienpsychologie gefördert werden.
An dieser interdisziplinären Schnittstelle der drei Kompetenzbereiche Psychologie, Wirtschaft und Medien setzt der Bachelorstudiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.
Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expert*innen, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um ökonomische Wirtschafts- und Medienangebote zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.
Vollzeitstudium
Im modular aufgebauten Bachelorstudiengang „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ erwerben die Studierenden in den ersten beiden Semestern fundierte methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis aus einer ganzheitlichen Perspektive. Dabei wird sich vor allem auf die drei Kernkompetenzen Wirtschaftswissenschaften (Ökonomische Grundlagen, Management und Leadership, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Digital Business), Medienwissenschaften (Medientheorie und -praxis sowie Branchenspezifische Medienlehre) und Psychologie (Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie) konzentriert.
Das dritte Semester dient dem strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten und der Vorbereitung auf die beiden angewandten Wissenschaftsprojekte (angewandtes Projekt i.d.R. mit einem externen Praxispartner und Research Projekt) aus dem vierten und fünften Semester. Hier werden neben den frei wählbaren Schwerpunkten (Data Science, Economics & Management, Media & Communication, New Work, User & Consumer Experience) und den praxisorientierten Projekten auch vertiefte Spezialisierungsmodule zur Wirtschafts- und Medienpsychologie angeboten.
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- ggf. berufliche Qualifikation
- Zulassungsbeschränkt
Für diesen Studiengang empfehlen wir unter anderem folgende Kenntnisse bzw. Interessen:
- Psychologie
- Design
- Datenerhebung/ Statistik
- Interdisziplinarität
- Problemlösefähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
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Höchst interessanter Studiengang
Aufgrund der Kombination aus Wirtschaft, Medien und Psychologie bietet dieser Studiengang vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Professoren sind alle extrem freundlich und immer bemüht, uns Studenten zu helfen. Bei Problemen fand ich stets ein offenes Ohr und es wurden zusammen Lösungen gefunden.
Sehr interessant
Coole Themen aber es könnte etwas interaktiver sein und mehr Präsenz. Die Hochschule war teilweise etwas unstrukturiert wie zB dass wir alle gar nicht in einen Saal passen würden. Manchmal sehr blöde Vorlesungszeiten die die Vereinbarung mit Arbeit sehr erschwert haben
Interessantes Studium mit aktuellen Inhalten
Ich studiere AWM nun im letzten Semester und bin rückblickend sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Man konnte wirklich viel lernen für verschiedene Fach- sowie auch Lebensbereiche. Neben den spannenden Hauptfächern, die jeder belegt, gibt es eine super breite Auswahl an Wahlmodulen, wo man sich nach seinen eigenen Interessen noch weitere Kenntnisse aneignen kann. Besonders schätze ich es bei unserem Studiengang gerade wert, wie gut man auf die Bachelorarbeit vorbereitet wird,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozenten und Inhalte
Die Dozenten sind alle sehr nett und man merkt, dass ihnen die Wissensvermittlung wirklich wichtig ist.
Das Studium ist vor allem in den höheren Semestern sehr praxisnah.
Der Schwerpunkt liegt auf den psychologischen Modulen.
Die Hochschule Ansbach ist teilweise etwas langsam, was die Veröffentlichung von Stunden- und Prüfungsplänen angeht.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Zentralcampus Ansbach
Hochschule Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Vollzeitstudium