Wer den Abschluss will, bekommt ihn auch!

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Das Niveau ist durchwachsen, dies liegt aber häufig an den Studenten selbst, die sich teilweise benehmen wie im Kindergarten. Leider wird dies häufig von den Dozenten gestattet.
Die Inhalte der Veranstaltungen sind an sich überwiegend sehr interessant, nur fehlen meiner Meinung nach theoretische Grundlagen. Dies ist der ständig kommunizierten "Praxisnähe" geschuldet. Diese "Praxisnähe" wird daher in Übungen praktiziert, die sehr oberflächlich sind, da der theoretische, wissenschaftlich orientierte Input fehlt.
Generell wird zu wenig Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt.
An sich fehlt dem Studiengang die Orientierung, man weiß nicht, in welche Richtung es gehen soll. Es wird zu wenig interdisziplinär gelernt. Schade.

Die Klausuren sind sehr fair. Wer genug lernt, schreibt gute Noten. Wer wenig lernt, schreibt schlechte Noten. Aber er besteht in der Regel dennoch.
Was mich ebenso stört, aber das ist sicherlich sehr individuell, ist, dass viel zu wenig BWL in den Studiengang integriert ist. Es geht fast ausschließlich nur um das anwenden psychologischer Erkenntnisse auf wirtschaftliche Prozesse.
Ich würde mir daher zusätzliche Wahlpflicht-Module in diesem Bereich wünschen.

Das Gebäude ist wirklich top. Im Vorfeld des Studiums habe ich andere private Hochschulen besichtigt. Die HMKW Köln liegt hier ganz vorne. Die große Mensa ist ein Pluspunkt.
Ebenso herrscht eine angenehme Atmosphäre an der HMKW. Die technische Ausstattung ist sehr gut.
Die Organisation ist leider nicht so gut.
  • Gute Dozenten, tolles Gebäude
  • niedriges Niveau

Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
leonie , 24.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Toni , 10.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Constantin , 10.11.2023 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Florian

• Studienform: Vollzeitstudium – Klassisch