Kosten und Leistung in keinem Verhältnis

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Zum Positiven: Die HMKW FFM liegt zentral in einem großen Bürogebäude. Einrichtung und Ausstattung ist modern. Die meisten Dozenten sind gut geschult und haben Spaß daran ihr Wissen weiterzugeben. Mittlerweile setzt die AstA sich auch für regelmäßige Events und Partys ein. Insgesamt ein sehr freundliches und familiäres Studienumfeld. Der Unterricht wird meist so geplant, dass es 1-2 freie Tage in der Woche gibt - ein Nebenjob ist daher ohne Probleme machbar.

Zum Negativen: Trotz vier Onlinesemestern wird den Studierenden nicht entgegen gekommen (z.B. mit den Gebühren). Die allgemeine Studienorganisation lässt zu Wünschen übrig - so wird z.B. der VORLÄUFIGE Stundenplan gerade mal 2 Wochen vor Semesterbeginn veröffentlicht. Eine genaue Planung wenn man nebenher noch berufstätig ist oder nicht direkt aus Frankfurt kommt ist demnach schwierig. Ebenso gilt dies für die Weitergabe von Informationen - darunter zur Bachelorarbeit, den Möglichkeiten in der Praxisarbeit, zeitlich passende Abgabefristen etc. Einige der Dozenten sind mehr an der privaten Unterhaltung mit den Studenten interessiert, als am fachlichen Unterricht. So sind Folien zum selbstständigen Nacharbeiten unbrauchbar und im Modul selbst, weiß man am Ende mehr über den Dozenten als über das Thema. Wo am Anfang noch groß versprochen wurde, dass die Uni dich beim Finden eines passenden Unternehmens für dein Praktikum unterstützt und allgemein viele nützliche Kontakte durch externe Veranstaltungen hergestellt werden, ist wenig zu finden. Zudem doppeln sich viele Inhalte innerhalb der verschiedenen Module.

Fazit: Für die Art von Nischenstudiengang, in der es nicht nur im die Wirtschaftspsychologie geht sondern auch ein gewisser Marketingschwerpunkt vorhanden ist, ist die HMKW in Ordnung. Einige Dozenten sind toll, andere dagegen haben den Beruf verfehlt. Die Studiengebühren sind zwar online zu finden und mit anderen privaten Unis zu vergleichen - jedoch absolut nicht gerechtfertigt. Ohne Bafög, finanzielle Unterstützung durch die Eltern oder einen sehr gut bezahlten Werkstudentenjob definitiv nicht machbar.
  • Einige Dozenten sind Goldwert, kleine Kurse, schnelle Reaktion von den meisten Dozenten auf Mails
  • Ausbaufähige Organisation, zu hohe Kosten, Modulinhalte doppeln sich, ab und zu eine gewisse Unterforderung

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.9
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.1
Anna , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
leonie , 24.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Toni , 10.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Constantin , 10.11.2023 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Fr

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium – Klassisch
  • Standort: Campus Frankfurt
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.09.2022
  • Veröffentlicht am: 28.09.2022