Interessant, erquicklich kurz, zukunftsorientiert
Der Studiengang ist ein spannender Mix aus Didaktik und Medienlehre, der mit der Corona-Pandemie noch einmal an Bedeutung gewinnt. In erfrischend kurzen drei Semestern erhält man einen kompakten Überblick über Lerntheorien, Lehrmethoden, Projektmanagement, Mediengestaltung und mehr. Die Dozenten - mit denen meiner Meinung nach eine Bildungsmaßnahme steht und fällt - sind überwiegend goldrichtig in ihrem Job, insbesondere diejenigen in den Kernfächern. Nur einige wenige wären nach meinem Dafürhalten durchgefallen. Positiv...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interaktiver und interessanter Studiengang
Das schöne an dem Studiengang ist, dass er die Studierenden sowohl auf das Halten von Online-Trainings als auch Präsenz-Trainings vorbereitet. Vom Train-the-Trainer Seminar/Vorlesung, über online Moderation bis hin zur Mediendidaktik und Design ist alles dabei. Es werden immer wieder Vorträge von externe Personen aus Unternehmen angeboten, die aufzeigen, in welchen Themenfeldern man nach dem Studium alles tätig werden kann. Der Praxisbezug ist stets gegeben und wird durch ein Praxisprojekt zusätzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisorientiert, interdisziplinär und familiär
Inhaltlich ist der Master Digital Learning sehr an die Praxis angelehnt. Wir haben viel mit Praxisbeispielen gearbeitet und durften kleinere Projekte in den Modulen (Projektmanagement, Design) sowie ein großes Praxisprojekt umsetzen. Da mein Vorstudium sehr theorielastig war, ist dies eine willkommene Abwechslung gewesen. Das Lernen hatte somit mehr "Sinn" und fiel dadurch leichter. Zudem konnte man das Theoriewissen (endlich) aktiv in der Praxis anwenden.
Der Master ist ein recht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitiges Studium mit hoher Abwechslung
Ich bin mit meinem Studium mehr als zufrieden, was besonders durch die hohe Abwechslung in den Lehrinhalten, Lehrmethoden- und Medienkombinationen und die persönliche Betreuung durch die Dozierenden zustande kommt.
Besonders die verschiedenen Arten der Module spielen dabei eine große Rolle. So hat man zum Beispiel durch asynchrone, teils auch frei wählbare Online-Kurse zum Selbstdurcharbeiten eine gewisse zeitliche Flexibilität und kann manche Lernmodule so einrichten, dass sie gut in den eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der Vorteil beim Studiengang „Digital Learning“ im Vergleich zu anderen Studiengängen an der HS Ansbach ist allerdings, dass ein großer Teil des Studiums durch digitale Vorlesungen oder E-Learning-Module bereits auf dem Bereich der Online-Lehre basiert und von Vorteilen wie dem orts- und zeitunabhängigen Lernen profitiert, sodass keinerlei Einschränkungen oder Nachteile durch die Corona-Situation entstanden sind. Vielmehr wurden die Vorteile sehr stark in den Vordergrund gestellt und durch die Erfahrungen und Kenntnisse der Dozierenden im Bereich der digitalen Lehre hat man schnell gemerkt, wie gut ein Online-Studium eigentlich funktionieren kann.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter