Interessant, erquicklich kurz, zukunftsorientiert

Digital Learning (M.A.)

Der Studiengang ist ein spannender Mix aus Didaktik und Medienlehre, der mit der Corona-Pandemie noch einmal an Bedeutung gewinnt. In erfrischend kurzen drei Semestern erhält man einen kompakten Überblick über Lerntheorien, Lehrmethoden, Projektmanagement, Mediengestaltung und mehr. Die Dozenten - mit denen meiner Meinung nach eine Bildungsmaßnahme steht und fällt - sind überwiegend goldrichtig in ihrem Job, insbesondere diejenigen in den Kernfächern. Nur einige wenige wären nach meinem Dafürhalten durchgefallen. Positiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interaktiver und interessanter Studiengang

Digital Learning (M.A.)

Das schöne an dem Studiengang ist, dass er die Studierenden sowohl auf das Halten von Online-Trainings als auch Präsenz-Trainings vorbereitet. Vom Train-the-Trainer Seminar/Vorlesung, über online Moderation bis hin zur Mediendidaktik und Design ist alles dabei. Es werden immer wieder Vorträge von externe Personen aus Unternehmen angeboten, die aufzeigen, in welchen Themenfeldern man nach dem Studium alles tätig werden kann. Der Praxisbezug ist stets gegeben und wird durch ein Praxisprojekt zusätzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert, interdisziplinär und familiär

Digital Learning (M.A.)

Inhaltlich ist der Master Digital Learning sehr an die Praxis angelehnt. Wir haben viel mit Praxisbeispielen gearbeitet und durften kleinere Projekte in den Modulen (Projektmanagement, Design) sowie ein großes Praxisprojekt umsetzen. Da mein Vorstudium sehr theorielastig war, ist dies eine willkommene Abwechslung gewesen. Das Lernen hatte somit mehr "Sinn" und fiel dadurch leichter. Zudem konnte man das Theoriewissen (endlich) aktiv in der Praxis anwenden.

Der Master ist ein recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium mit hoher Abwechslung

Digital Learning (M.A.)

Ich bin mit meinem Studium mehr als zufrieden, was besonders durch die hohe Abwechslung in den Lehrinhalten, Lehrmethoden- und Medienkombinationen und die persönliche Betreuung durch die Dozierenden zustande kommt.
Besonders die verschiedenen Arten der Module spielen dabei eine große Rolle. So hat man zum Beispiel durch asynchrone, teils auch frei wählbare Online-Kurse zum Selbstdurcharbeiten eine gewisse zeitliche Flexibilität und kann manche Lernmodule so einrichten, dass sie gut in den eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024