Praxisorientiert, interdisziplinär und familiär

Digital Learning (M.A.)

Inhaltlich ist der Master Digital Learning sehr an die Praxis angelehnt. Wir haben viel mit Praxisbeispielen gearbeitet und durften kleinere Projekte in den Modulen (Projektmanagement, Design) sowie ein großes Praxisprojekt umsetzen. Da mein Vorstudium sehr theorielastig war, ist dies eine willkommene Abwechslung gewesen. Das Lernen hatte somit mehr "Sinn" und fiel dadurch leichter. Zudem konnte man das Theoriewissen (endlich) aktiv in der Praxis anwenden.

Der Master ist ein recht neuer Studiengang, der Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenbringt. Ich habe gemeinsam mit AbsolventInnen aus dem Bereich BWL, Pädagogik, Medien und Management studiert. Diese Mischung empfand ich als sehr gewinnbringend, da jeder interessante Perspektiven einbrachte. Wir waren eine kleine Gruppe von ca 10-15 Personen. Das machte das Studieren sehr familiär. Wir waren/sind mittlerweile eine große Freundesgruppe, die sich gegenseitig bei Studienangelegenheiten unterstützte und auch mal privat was unternimmt. Mit den DozentInnen waren wir ebenfalls per Du und wurden jederzeit gut unterstützt.

Die Lehrveranstaltungen zeichneten sich neben der Praxisorientierung auch durch viel Abwechslung aus. Während Mediendidatik I als online Blended-Learning-Konzept aufgebaut war, fanden andere Module in Blockveranstaltungen in Präsenz statt. Diese Mischung ermöglichte zum einen zeitliche und örtliche Flexibilität und zum anderen hatten wir die Möglichkeit, uns persönlich zu treffen, was den Gruppenzusammenhalt förderte. Ähnlich abwechslungsreich waren auch die Prüfungsleistungen. Die klassische Klausur gab es nur in einem Modul. Sonst gab es Hausarbeiten, mündliche Prüfungen, Referate oder Projektabgaben.

Über die Hochschule lässt sich sagen, dass viele Freizeitangebote von der Fachschaft angeboten werden, wie beispielsweise Kinoabende, Partys oder Ersti-Veranstaltungen. Zudem findet im Sommer eine Hochschulkontaktmesse am Campus statt, bei dem man Kontakte zu Unternehmen aus der Region knüpfen kann.

Insgesamt ein toller Master! Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben und kann ihn jedem nur ans Herz legen. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientiert, interdisziplinär und familiär, abwechslungsreich, kurz

Sara , 17.12.2023 - Digital Learning (M.A.)
Leonie , 05.12.2023 - Digital Learning (M.A.)
Philemon , 03.12.2023 - Digital Learning (M.A.)
Sead , 02.08.2023 - Digital Learning (M.A.)
Julia , 10.07.2023 - Digital Learning (M.A.)
Theresa , 11.05.2023 - Digital Learning (M.A.)
Tina , 06.05.2023 - Digital Learning (M.A.)
Michaela , 24.02.2023 - Digital Learning (M.A.)
Hendric , 21.02.2023 - Digital Learning (M.A.)
Magdalena , 16.02.2023 - Digital Learning (M.A.)

Über Jenni

• Studienbeginn: 2021