Studiengang mit Verbesserungspotenzial

International Corporate Communication and Media Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Inhaltlich ein interessant ausgerichteter Studiengang, der in Organisation und Lehrveranstaltungen noch Luft nach oben hat. Die Inhalte sind modern und die Dozenten erfahren in ihren Bereichen. Gut gefallen hat mir der Fokus auf Projekte und die praktische Anwendung der Vorlesungsinhalte. Auch die Zusammenarbeit mit Firmen oder Organisationen, die Umsetzung "realer Projekte" sind positiv zu erwähnen und bieten so auch Einblicke außerhalb der Studieninhalte.

Im Bereich Wissensvermittlung bestehen jedoch Defizite. Die Vorlesungsinhalte sind denen eines Bachelorstudiengangs der Hochschule Neu-Ulm sehr ähnlich. Für Bachelor-Absolventen der HNU ist das ungünstig, da sie so wenig neues lernen. Für externe Absolventen fällt das weniger ins Gewicht. Ein weiterer Negativpunkt ist die Kommunikation der Dozenten unterschiedlicher Bereiche. Hier besteht viel Potenzial hinsichtlich gemeinsamer Projekte, die Lerninhalte kombinieren. Leider wird diese Chance nicht genutzt.
Generell fehlt eine Arte "roter Faden", der sich durch die Inhalte des Studiums zieht und sie in Verbindung zueinander setzt.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, viele Projekte, Praxisbezogen, modern.
  • Schlechte Organisation, Wenig Wahlmöglichkeiten, Schlechte Abstimmung der Dozenten untereinander.

Leonie hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Lisa , 25.12.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
4.3
Sophia , 10.12.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
2.6
Becca , 31.08.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
4.1
Sarah , 28.08.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
3.5
Malena , 30.03.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
4.4
Julia , 28.03.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
3.0
Eva , 24.03.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
4.6
Lini , 14.03.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
4.3
Melanie , 13.02.2023 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)
4.0
Emily , 15.11.2022 - International Corporate Communication and Media Management (M.A.)

Über Leonie

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.11.2021
  • Veröffentlicht am: 11.11.2021