Studium an der HS Fresenius

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

Die Hochschule ist an und für sich super. Tolle Location, super Anbindung an die ÖPVN und toller Campus. Aufgeteilt ist die Uni auf 3 Gebäude direkt am Wasser mit „Student-lounges“ mit Terrasse in 2 der 3 Gebäude. Cafeteria gibt es auch, sowie einen Edeka mit warmer Theke die Straße runter. Die Studieninhalte sind genau das was ich mir gewünscht habe und sehr praxisorientiert. Das Studium in kleinen Gruppen sorgt dafür dass man sich schnell kennenlernt und sich in den Kursen beteiligen kann. Auch die Dozenten sind super nett und motiviert. Viele kommen aus der Praxis und bringen echte Erfahrungen mit. So fühlt man sich gleichzeitig auch viel besser auf die Berufswelt vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen sind interaktiv und durch die kleineren Gruppen eher Seminare als Vorlesungen. Die Austattung der Hochschule ist in Ordnung aber auch nicht überragend. Es gibt Mac Pools, eine kleine Bibliothek (aber mit dem Studentenausweis kannst du auch in die Unibibliothek Hamburg), in jedem Raum gibt es Steckdosen zum Laden von Geräten und eben die Student-lounges, die ihrerseits aber ein wenig Auffrischung gebrauchen könnten. Die Organisation der Hochschule lässt ab und an zu wünschen übrig. So haben beispielsweise Nachzügler, die sich erst später einschreiben, Probleme an alle Informationen ranzukommen. Ansonsten ist der Student Service aber sehr hilfsbereit. Es gibt auch ein Career Center und ein International Office die die Studenten bei Jobsuchenden und Auslandssemester tatkräftig unterstützen. Wenn nötig gibt es online Vorlesungen, allerdings werden (und dürfen) die Präsenzveranstaltungen nicht aufgenommen werden, sodass man sich mit dem Skript begnügen muss wenn man fehlt.

Alles in allem von mir eine herzliche Empfehlung. Der Preis muss in Betracht gezogen werden, denn es ist eine Investition aber auch da bietet der Student Service Unterstützung. Die Fresenius ist eine tolle Hochschule mit super Dozenten und tollen Studierenden. Das wichtigste ist sowieso, dass man ein gutes Gefühl hat und sich wohlfühlt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lana hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    86% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 46% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    45% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lana,

vielen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback zum Studiengang. Wir freuen uns, dass Sie sich an der Hochschule Fresenius so gut aufgehoben fühlen. Eine individuelle Betreuung und der enge Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden ist uns besonders wichtig. Die praxisnahe Lehre bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft vor. Vielen Dank auch für Ihre Hinweis zu den Studierendenlounges. Wir sind gerade dabei, gemeinsam mit Studierenden den Look der Lounges zu überarbeiten. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Erfahrungen und viel Erfolg.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
20.10.2022

Sabrina , 14.04.2024 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Kathi , 12.04.2024 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Anna , 10.04.2024 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Laura , 09.04.2024 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Sebastian , 27.11.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Letizia , 10.09.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Eva , 06.09.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Laura , 29.08.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Neele , 28.08.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Tristan , 05.08.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

Über Lana

• Studienbeginn: 2022