Gut mit kleinen Abzügen

Medienkommunikation (B.A.)

Der Studiengang Medienkommunikation an der TU Chemnitz gibt viele interessante Einblicke in die Hintergründe von Medien und Mediennutzung. Kritische Auseinandersetzung warum, wie, ob und mit welchen Folgen Medien genutzt werden sind hier zentraler Schwerpunkt. Interessant ist auch der Themenschwerpunkt Lehren und Lernen mit Medien und Medienpsychologie. Es gibt auch einige Praxiseinblicke in Beispielsweise Video- und Audioproduktion und Fotografie durch Seminare.

Die DozentInnen sind großteils super nett und die Kommunikation mit ihnen ist einfach. Ab und an gab es durch Organisation Schwierigkeiten mit plötzlich einspringenden DozentInnen oder Alternativ-DozentInnen. Dies war ein wenig schwierig, das Studium aber dennoch machbar. Einer der besten Profs die ich bisher gehört habe, hat nach einem Semester die Uni wieder verlassen. Das war sehr schade.

Die Seminarplätze sind ein wenig rar. Es gleicht dem Start der Hunger Games wenn alle Seminare nach Studienablaufplan studieren möchte und sich dann für die Seminare einschreiben muss.

Das freie Planen des Studiums fand ich hingegen sehr positiv. So konnte man auch die Arbeit nebenbei gut planen. Und die Wahl des Zusatzmoduls hilft, seine Schwerpunkte zusetzen.

Die Lehrveranstaltungen würde ich großteils eher im Mittelfeld einordnen was Anspruch anbelangt. Manche sind etwas einfacher, andere erfordern einiges an Lernen.
Viele viele Gruppen- und Hausarbeiten haben mein Bachelorstudium der Medienkommunikation geprägt.

Anna , 03.05.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Hannelore , 09.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Celina , 02.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Alex , 02.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Julia , 21.03.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Eileen , 08.03.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Ann-Katrin , 07.03.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Nicole , 05.01.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
M. , 03.01.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Chiara , 08.12.2023 - Medienkommunikation (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2019