Leider wird einen das Leben nur schwer gemacht

Medieninformatik (B.Sc.)

Anfangs läuft noch alles relativ in Ordnung. Die ersten 2 Semester sind ziemlich gut zu meistern. Doch leider gibt es Fächer wie Software Engineering mit Durchfallquoten bei Klausuren von bis zu 73 % beim zweit Termin. Viele müssen jetzt nächstes Jahr in den dritt Versuch und das kurz vor dem Bachelor. Ich würde den Studiengang sonst deutlich besser bewerten. Im Moment hätte ich lieber eine andere Uni gewählt.

Informatik mal anders

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe angefangen an der Uni Medizinische Ingenieurwissenschaften zu studieren, mich dann aber entschieden zu wechseln und ich bereue es überhaupt nicht! Die Mischung aus Informatik, Psychologie und Medien macht das Studium einzigartig und sehr interessant. Die Professoren sind wirklich nett und man merkt, dass auch sie Spaß an ihrem Job haben.
Schon im ersten Semester erstellt man in einer Gruppe ein Projekt, das dann beim sogenannten Emi Award zusammen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

Es ist ein sehr lehrreicher Studiengang, der viele interessante Inhalte bietet. Aufgrund des Interdisziplinären Aufbaus sind oft gute Einblicke in Fachbereich gegeben, aber es fehlen teilweise noch tiefere Einblicke. Diese jedoch erhoffe ich im Master zu erlangen.

Informatik mit weniger Mathe und mehr Psychologie

Medieninformatik (B.Sc.)

Im Studiengang Medieninformatik werden solide Grundlagen der Informatik gelehrt, jedoch gepaart mit mehreren Psychologieveranstaltungen und Modulen, die sich mit Software-Ergonomie, Interaktionsdesign und Usability-Engineering beschäftigen.

Die Universität zu Lübeck ist eine eher kleine Uni, das bedeutet, dass in vielen Modulen die Dozenten direkt ansprechbar sind und man in Übungen und Seminaren nicht in der Menge untergeht. Außerdem sind die Hörsäle nicht überfüllt, und der Andrang auf Seminare mit begrenzten Plätzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024