Hohe Abbrecherzahlen wegen Mixes von Informatik & Psychologie

Medieninformatik (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist ein Mix von Informatik, Kognitionspsychologie und Design. Ich denke, das ist auch ein Grund warum einige dann abbrechen, da nicht viele in beide Richtungen interessiert sind. Der größere Teil ist hier auch Informatik. Meine Erfahrungen sind bisher nur auf die Online Studie bezogen. Ich denke aber, dass es mit Praktika (die nicht online gemacht werden müssen) nochmal sehr viel mehr Spaß bringt. Es gibt immer mal wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich bin jetzt fast komplett mit dem Studium durch und habe in vielen interdisziplinären Modulen und Projektarbeiten, was bei Mensch Computer Interaktionen (einige Psychologie Module) wichtig ist. Durch die Wahlmodule hat jeder die chance seine eigenen Interessen nochmal weiter in den Fokus des Studium zu legen.

Gute Uni, schlechte Ausstattung

Medieninformatik (B.Sc.)

Viele Dozenten sind sehr entspannt und hilfsbereit und man hat eine entspannte Atmosphäre in den Vorlesungen. Andere wiederum haben absolut keine didaktischen Fähigkeiten, aber ich denke solche gibt es an jeder Uni.

Die Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Vorlesungssäle haben keine Steckdosen, es gibt zu wenig Comouterarbeitsplätze und in der Bibliothek funktioniert ein Großteil der Steckdosen nicht.

Die Studieninhalte in der Medieninformatik sind abwechslungsreich und man hat sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Potential verschenkt

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe das Gefühl, es sollte mehr Fokus auf die Medieninformatikmodule gelegt werden. Diese sind alle hoch interessant und man merkt wirklich wie tiefgründig das Gebiet ist. Allerdings machen Module wie theoretische Informatik und Technische Grundlagen der Informatik es einem recht madig. Diese passen nicht so gut zur Medieninformatik und sind trotzdem Pflicht obwohl man diese danach nicht mehr benötigt.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024