Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FU Berlin

Ein wenig anders als gedacht

Medieninformatik (B.Sc.)

Medieninformatiker an der TU beschäftigen sich wirklich sehr technisch mit vielen Modalitäten. Von Sprachkommunikation bis hin zu Bildverarbeitung, alles bewegt sich auf einen sehr theoretischen Niveau. Praxisprojekte bieten dafür Abwechslung sind aber eher selten. Organisatorisch ist die TU Berlin wie viele Unis an vielen Stellen eine Zumutung, aber es kann hier und da mit Kulanz und studentenorientierten Gefallen gerechnet werden, die einem das Leben dann doch erleichtern. Da der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medien: Ja, Informatik: Nein

Medieninformatik (B.Sc.)

Im Studiengang habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Medienteil in dem Studiengang sehr gut war. Vor allem bei dem Modul Einführung in die Medieninformatik gab es einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Medieninformatik.
Der Informatik liegt mir leider nicht so, da Programmierung und Rechnerhardware mir zu trocken und abstrakt sind.

Aus dem Leben eines Zweitsemesterstudenten

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Organisation zu Beginn des Studiums verlief bei vielen Studenten nicht ganz so perfekt. Da der Studiengang von zwei Unis gemeinsam angeboten wird, waren viele zu Beginn noch nicht vollständig immatrikuliert.
Das ein oder andere Modul ließ mich persönlich verzweifeln und ist meiner Ansicht nach nicht für den Beginn des Studiums ausgelegt, weil einiges an Wissen vorausgesetzt wird, was nicht jeder hat. Und wenn du dann ein Modul nicht bestehst,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte nur bei Kommunikationsmedium

Medieninformatik (B.Sc.)

Pro: Informatikteil ist gemeinsam mit den Informatikern und somit auch genauso anspruchsvoll.Negativ: Inhaltlich sind die Inhalte an der FU sehr leicht und meiner Einschätzung nach lernt man dort Dinge, die man durch Lesen eines simplen Buchs auch abdecken könnte. Mein Fazit: zur normalen Informatik wechseln, da technisches Wissen anspruchsvoller und später auch brauchbarer ist.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.