Moderne Hochschule mit nahem Umfeld

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Statt der oftmals eher theoretischen Vorlesungen an einer Universität wird das Programmieren hier praktisch gelehrt. Die Vorlesungssäle sind modern und haben fast alle Steckdosen.
Das Studium war unterhaltsam und interessamt. Manchmal aber unorganisiert. So wurde der Umgang mit einer tatsächlichen Spiele-Engine zur Entwicklung des Abschlussprojektes erst im selbem Semester behandelt, wie das Abschlussprojekt selbst. Dies führte bei vielen Kommilitonen zu einer erhöhten Arbeitsbelastung.

Die Stadt Mittweida ist unaufgeregt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klingt erstmal gut, ist es aber nicht wirklich

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Es gibt viele Pflichtfächer, die nach deren Abschluss nicht weiter relevant sind. Hat man sich dann zu den wirklich interessanten Modulen durchgekämpft, werden diese von schlechten Dozenten unterrichtet, sodass auch dort kein wirklicher Spaß am Lernen aufkommt. Wartezeiten von einem bis drei (!) Semestern für die Bewertung eines Moduls sind, zumindest in diesem Studiengang, "normal". Insgesamt ist die Organisation, vor allen Dingen an der Fakultät für Medien, einfach nur grauenvoll....Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang für Spieleentwickler

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Da ich schon seit einer längere Zeit an der Entwicklung von Spielen interessiert bin, habe ich mich abschließend für diesen Studiengang entschieden, da bereits aus den Informationsveranstaltungen eine relativ große Nähe zur Spieleentwicklung hervor ging.

Die am Anfang auf dem Plan stehenden Grundlagenmodule (daunter Mathematik, Webentwicklung, Programmierung, Betriebssysteme, interaktives Entertainment) sind perfekt, um einen kompakten Einstieg in die Informatik und ins Game-Design zu bekommen. Genau diese Fähigkeiten werden im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spiele machen für Jedermann

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Mit den grundlagen der Informatik und einem relativ schlechtem Schnitt habe ich in Mittweida angefangen - ich wollte irgendwas mit Medien machen! Irgendwas mit Videospielen, aber was genau wusste ich nicht und das hat mir Mittweida gezeigt:
Von Informatik, über Game Design bis hin zu Projektmanagement - man lernt alles über Softwareentwicklung und Spieledesign!
Mit viel Enthusiasmus und Vorallem Eigeninitiative bietet dieser Studiengang die besten Grundlagen um es in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.