Der Studiengang für Spieleentwickler

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Da ich schon seit einer längere Zeit an der Entwicklung von Spielen interessiert bin, habe ich mich abschließend für diesen Studiengang entschieden, da bereits aus den Informationsveranstaltungen eine relativ große Nähe zur Spieleentwicklung hervor ging.

Die am Anfang auf dem Plan stehenden Grundlagenmodule (daunter Mathematik, Webentwicklung, Programmierung, Betriebssysteme, interaktives Entertainment) sind perfekt, um einen kompakten Einstieg in die Informatik und ins Game-Design zu bekommen. Genau diese Fähigkeiten werden im Studienverlauf unter Probe gestellt - so wird schon im ersten Semester ein eigenes Brettspiel entwickelt.
Durch hohes Engagement kann man auch im weiteren Verlauf glänzen, so zB. bei der Schaffung eines eigenen Videospiels, das im Rahmen der Videospielmesse "beta" im 5./6. Semester entwickelt wird.

Mittweida ist ein extrem schöner Studienort für alle, die kein Großstadtfeelig brauchen, aber trotzdem gern unter Menschen sind. Gerade durch den sehr engagierten Studentenrat und -club sind nahezu täglich Parties oder andere "Events" verfügbar - ohne die Studenten wirkt die Stadt aber nahezu tot.

Alles in Allem liebe ich das Studium besonders durch das Lernen an der Praxisnähe und der Einzigartigkeit der Verbindung zum Game-Development.
Jeder der das Gaming und die Gedanken dahinter liebt, kommt hier auf seine Kosten!
  • - einige Dozenten nutzen alte Lehrmethoden oder verfügen nur über eine geringe Vermittlungsgabe

Paul , 25.01.2024 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Charlotte , 23.01.2024 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Moritz , 29.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Maxi , 11.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Anonym , 09.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Chantal , 02.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Tobias , 02.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Kenneth , 02.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Charlotte , 02.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
Hannah , 26.04.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2018