Ausgewogene Mischung

Medieninformatik (B.Sc.)

Medieninformatik ist eine Mischung aus Medien (Foto, Video, Grafikdesign, 3D etc.) und Informatik (Webdesign, Spieleentwicklung mit Java, Mobile App Development etc.).
Ich selbst fand die Mischung Anfangs interessant, habe aber nach einigen Semestern gmerkt, dass mir der Informatik teil überhaupt nicht liegt, weshalb ich am Ende nicht ganz zufrieden bin. Das beruht sich allerdings auf meine persönlichen Präferenzen.

Die Dozenten sind freundlich, die ganze Hochschule an sich ist Familiär...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombination aus Praxis und Theorie

Medieninformatik (B.Sc.)

Wer sich noch nicht ganz sicher ist was er machen möchte, aber den Bereich schon etwas eingrenzen möchte ist hier genau richtig. Medieninformatik kombiniert sowohl die Medien wie Film, Fotografie, Design, als auch Programmierung und Informatik. Es ist teilweise sehr anspruchsvoll, aber durch die gute Mischung aus Theorie und Praxis sehr abwechslungsreich. Selten kann eine staatliche Uni/Hochschule so viel Praxismöglichkeiten bieten. Außerdem gibt es viele Partnerhochschulen und sonstige Angebote.

Teil der Harz-Familie

Medieninformatik (B.Sc.)

Mein Studium ist eher praktisch ausgerichtet. Arbeiten an der Hochschule Harz werden größtenteils in Projekten durchgeführt. Unsere Projekte sind breit gefächert. Zu unserem Aufgabenfeld gehören Animation, Grafikdesign, Webdesign und Film. Dabei war die Selbstorganisation sowohl beim Arbeiten im Team als auch beim selbständigen Arbeiten gängige Praxis.

An der Hochschule Harz herrscht eine familäre Atmosphäre, wo unsere Dozenten ab und zu auch mal Pizza oder ein Bier mit den Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunft gesichert

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Welt begibt sich in die Digitalisierungsera, man muss sich eben gut darauf vorbereiten und durch mein Studium könnte ich die nötigen Erfahrungen sammeln, um mir die Arbeit in Zukunft zu ermöglichen. Das ist selbstverständlich abgesehen davon, dass ich die Fächer und Stoffe gerne lerne, die wir beigebracht bekommen.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Harz 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024