Tolle Studieninhalte, schreckliche Hochschule

Mediendesign (B.A.)

Die eigentlichen Studieninhalte und ein Großteil der Dozierenden sind nicht zu bemängeln. Die Organisation der Hochschule allerdings dafür umso mehr: Seminare und Vorlesungsreihen beginnen erst ab der zweiten Hälfte des Semesters und werden dann in endlos langen Einheiten abgehalten, manche Dozierende sind eigentlich überhaupt nicht für das Thema ausgebildet in dem sie unterrichten (ein Marketingdozent unterrichtet das Fach digitale Medienformate und erwartet von Designstudierenden ein ausgearbeitetes umfängliches Marketingkonzept, das er Zitat: nicht nach dem Designaspekt bewerten wird er ist ja schließlich kein Designer), manche Prüfungsformate sprengen vollständig den Umfangsrahmen im Vergleich zur Norm, Prüfungsformate ändern jedes Semester ihren Aufbau (Fallstudie war zu Beginn eine rein schriftliche Ausarbeitung im Umfang von 15 Seiten, mittlerweile wurde es zu einem 10-15 minütigem Referat samt einer Seite Zusammenfassung gekürzt), es existiert keine physische Bibliothek, man zahlt für ein Duales Studium mit Präsenzvorstellungen am Campus und laut Dozierenden, die sich von der Hochschule mehr Präsenzvorlesungen wünschen wird dies verwehrt, sodass man insgesamt nur zwei Vorlesungseinheiten in Präsenz pro Semester hat, Kursorganisation ist katastrophal, bei Nicht-Erscheinen eines Dozierenden hat man keine schnelle Erreichbarkeit oder Auskunftsmöglichkeit durch die Hochschule und so weiter und so fort und das für Horrende Summen jeden Monat.
Habe vorher bereits ein „normales“ Studium an einer staatlichen Universität abgeschlossen und kann jedem nur davon abraten, an dieser Hochschule zu studieren.

Hannah hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    47% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Hannah,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Du mit den Studieninhalten und einem Großteil Deiner Dozierenden zufrieden warst.

Deine Beschreibungen bezüglich der Qualität der Lehre und der Organisation entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Die Lehrenden wählen wir sehr sorgfältig aus, um unseren hohen Anspruch an die Lehrqualität zu erfüllen. Neben der Beachtung auf eine praxisnahe Lehre, entscheiden hier vor allem die didaktischen Fähigkeiten über die Auswahl. Solltest Du darüber hinaus Hilfe benötigen, so zögere bitte nicht, bei Problemen Dich bei Deinem Ansprechpersonen am Campus zu melden, um eine umgehende Lösung zu finden bzw. bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen. Klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert auch zukünftig Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiter:innen und geben die Chance nachzubessern.

Auch haben wir im dualen Studium eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen. Dadurch haben sowohl unsere Studierenden als auch die Dozierenden mehr Flexibilität. Außerdem können Online-Veranstaltungen aus deutschlandweit ausgelegt werden, sodass noch ein besserer Austausch über die verschiedenen Standorte möglich ist.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge und auch Deine Kritik bezüglich der Prüfungsformate an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
27.02.2024

Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2021