Inhalte gut, Umsetzung und Organisation meh

Mediendesign (B.A.)

2.8
Ich begann mein Mediendesign Studium im Dualen System, musste jedoch im zweiten Semester in das MyStudium wechseln, da ich keinen Praxispartner finden konnte. Und naja...sagen wir mal ich hätte mir lieber etwas anderes suchen sollen.

Mit der Zeit sammelten sich bei mir immer mehr schlechte Erfahrungen und ich merkte, dass das virtuelle Studium nichts für mich ist.
Zunächst die Dozenten: Während uns wirklich tolle Persönlichkeiten unterrichtet haben, die sich in dem Fach auch auskannten, gab es auch so einige Dozenten, bei denen man sich gefragt hat, ob sie sich das Skript überhaupt angeguckt haben und die Prüfungsform verstanden haben. Andere wiederum lasen nur das Skript von oben nach unten und lieferten in den Vorlesungen keinen Mehrwert, weshalb man irgendwann auch nicht mehr hinging was dann wiederum das ganze Konzept vom Mystudium über den Haufen wirft und man sich zeitweise gefühlt hat wie in einem normalen Fernstudium. Für den Preis den man da zahlt wirklich schade.

HIERZU EIN RAT; DEN ICH DIR ZU HERZEN LEGE, wenn du dir überlegst an die IU zu gehen: Überlege dir gut ob du die Disziplin hast, von dir aus alles online zu lernen und die Prüfungen zu schreiben. Erfahrungsgemäß haben nicht gerade wenige (inklusive mir) unzählige Prüfungen hinter sich herschleppen lassen, bis sie kaum mehr aufzuholen waren. Es gibt keine festen Prüfungstermine (bis auf Creative Labs) und du musst alles eigenverantwortlich erledigen!

Weiter zu den Skripten: Die Inhalte sind meines Erachtens nach gut erarbeitet und ausführlich, jedoch fand man in den Skripten hin und wieder Tippfehler, was sehr unprofessionell wirkte.

Organisation: Puh wo fange ich da an... Zunächst bekam ich beim Wechsel ins MyStudium eine neue E-Mail Adresse, jedoch sollte das gar nicht passieren. Es kamen nicht alle Mails bei mir an und dann meldete ich das Problem. Man reagierte verwundert, da das gar nicht hätte passieren sollen und einige Mails trotzdem an die alte Mail gingen. Die neue Mail wurde dann gelöscht und ich bekam die alte Adresse wieder.

Auch das MyCampus Portal funktioniert hin und wieder nicht richtig. Es gibt extra eine Unterseite, um Dokumente runterzuladen. Das klappte bei mir fast nie ehrlichgesagt und ich musste immer extra eine Mail an das Sekretariat schreiben, was im Vergleich zu einem Klick ziemlich umständlich ist...
Das Sekretariat meldet sich immerhin relativ zeitnah innerhalb von aller höchstens 3 Tagen sage ich mal.

Das nächste Problem kam auch beim Wechsel ins MyStudium auf. Ich wollte mir nämlich die erbrachten Prüfungsleistungen anrechnen lassen, was sich über WOCHEN (ich glaube es waren fast 2 Monate) hinweg zog. Obwohl ich die Noten hatte und alle Prüfungen bestanden hatte, konnte man auf einige noten nicht zugreifen und sie mir noch nicht anrechen, was blöd war, denn pro angerechnetes Modul gab es einen Rabatt auf die Studienkosten. Es gab viiiele E-Mails die hin und her fliegen mussten bis das geklärt war und ich den Rabatt bekommen habe.

Irgendwann hatte ich genug ehrlichgesagt und begann ein Urlaubssemester.(was teilweise jedoch auf meine Kappe geht, da ich einfach zu viele Prüfungen habe schleifen lassen.) Damit kam dann auch meine letzte schlechte Erfahrung mit der IU. Das Urlaubssemester begann wie geplant, jedoch wurden weiterhin die 300€ abgebucht... Nach einer Beschwerde und 2 Wochen warten bekam ich das Geld zurück. Konnte überhaupt nicht nachvollziehen was es damit auf sich hatte.

Tja und nun teils aufgrund der Unzufriedenheit mit der IU und dem Preis-Leistungs Verhältnis und teils weil mir das Online Modell nicht liegt, habe ich beschlossen an eine stattliche Uni zu wechseln.

Danke fürs lesen, hoffe das konnte helfen :).
  • Interessante und umfangreiche Lerninhalte
  • Teils wirklich unorganisiert, Vorlesungen bieten teilweise keinen Mehrwert

Anonym hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    51% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo und herzlichen Dank für Deine ausführliche Bewertung,

es tut uns sehr leid, dass Dein geplantes Duales Studium sich für Dich nicht nach Deinen Wünschen entwickelt hat. Wir engagieren uns aktiv bei der Vermittlung von Praxispartnern und unterstützen Dich bestmöglich bei der Suche. Dabei greifen wir auf unser Netzwerk von Kooperationseinrichtungen zurück. Allerdings hängt der Erfolg der Vermittlung von verschiedenen Faktoren ab und nicht immer gelingt es in relativ kurzer Zeit, den perfekten Praxispartner für alle Studierenden zu finden.

Insofern war der Umstieg auf MyStudium eine sehr gute Idee. Dieses moderne Format kombiniert unterschiedliche Lehrformen miteinander und reagiert so direkt auf die Wünsche der Studierenden: Aktuelle Studien der IU zeigen, dass junge Menschen einen Mix aus klassischer Präsenzleh­re und virtueller Präsenzlehre bevorzugen. Die Selbstlernphasen innerhalb des Studiums dienen dazu, Euch die Fähigkeit zu vermitteln, Inhalte eigenständig zu erarbeiten und damit auch im Hinblick auf die Arbeitswelt selbständig zu arbeiten. Diese Module verlangen natürlich etwas mehr Disziplin, bieten dafür aber auch mehr Freiheiten, wie z.B. räumliche Unabhängigkeit. Deshalb bedauern wir es sehr, dass Du von diesem modernen Angebot, das auch unter unseren Studierenden immer beliebter wird, persönlich nicht profitieren konntest.

Noch eine kurze Erklärung zu unseren Lehrenden:
Bei dem Einstellungsprozess unserer Dozierenden achten wir im hohen Maß auf die Qualität der Lehrfähigkeit. Die Qualität orientiert sich an didaktischen und methodischen Kompetenzen sowie dem Fachwissen der einzelnen Dozierenden.

Bei den Lehrveranstaltungen gibt es aber eine wichtige Unterscheidung zwischen akademischen Lehrkräften, die die aktuelle Forschung in Vorlesungen und Seminaren möglichst anschaulich vermitteln und den Academic Lecturern, die in Tutorien die vorgegeben Inhalte der Professor:innen vertiefen und deshalb eng an das vorgegebene Skript gebunden sind. Deshalb mag es Dir evtl. manchmal so vorgekommen sein, dass "nur" das Skript abgelesen wurde - dabei sind aber Fragen immer erwünscht, um das Wissen aus der Vorlesung praktisch zu vertiefen.

Unsere Unterrichtsmaterialien werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Da wir sehr viel Wert auf Aktualität in der Lehre legen, werden diese Materialien auch regelmäßig überarbeitet und natürlich auch die Qualität der Skripte von unserem wissenschaftlichen Personal gründlich geprüft. Dabei kann natürlich immer mal ein Rechtschreibfehler übersehen werden, aber auf die inhaltliche Qualität und wissenschaftliche Aktualität können sich unsere Studierenden immer verlassen.

Der Wechsel in ein anderes Studienformat und die damit einhergehende Anerkennung von Studienleistungen sind sehr wichtige akademische Vorgänge. Als staatlich akkreditierte Hochschule berücksichtigen wir hier selbstverständlich alle wichtigen Prozesse, um diesen Vorgang absolut korrekt auszuführen. Deshalb benötigen solche Vorgänge immer etwas mehr Zeit als eine schnelle, persönliche Information, die Du bei uns in der Regel innerhalb von 48 Stunden erwarten kannst.

Trotz all unserer Bemühung, alles möglichst perfekt zu erledigen, gibt es bei der Menge an Studierenden immer auch mal Pannen. Den Wechsel der Mailadresse und die fälschliche Abbuchungen bedauern wir sehr, sind aber froh, dass die Probleme dann auf Deine Anfrage hin möglichst schnell geklärt werden konnten. Wir bemühen uns natürlich, solche Fehler in automatisierten Prozessen zu vermeiden und sind Dir sehr dankbar für Deine Hinweise.

Wir bedauern es sehr, dass Dir das Studium im Format My Studium nicht so gut gefallen hat und nicht perfekt zu Deinen persönlichen Lernstrukturen gepasst hat. Für Deinen weiteren Werdegang wünschen wir Dir aber natürlich alles Gute und ganz viel Erfolg!

Beste Grüße
Dein IU-Team
IU Internationale Hochschule
24.07.2023

Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021