Spaßiges Studium mit schlechter Ausstattung

Mediendesign (B.A.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und weder zu einfach noch zu anspruchsvoll.
Bei diesem Studium werden einem die Kurse und die Termine der Kurse vorgegeben.
Der Studiengang ist in Gruppen aufgeteilt, die individuell an den Seminaren teilnehmen. Somit sind immer ausreichend Plätze in den Veranstaltungsräumen, die eher an Klassenzimmer erinnern, vorhanden. Die sehr kompetenten Dozierenden tragen ihr Seminar mithilfe von Präsentationen vor, dafür gibt es in jedem Raum einen großen Bildschirm. Die Studierenden müssen jedoch ihren eigenen Laptop mitbringen. Es gibt ein Paar Räume, in denen Computerarbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden, die aber nur für das Selbststudium und nicht in den Seminaren selbst benutzt werden. Die Dozenten sind auch nach Seminaren einfach per Mail zu erreichen. Eine physische Bibliothek gibt es nicht. Jedoch eine Online-Bibliothek, was meiner Meinung nach dafür sorgt, dass man weniger Motivation hat Bücher anzuschauen. Auch gibt es keine Mensa. Studierende haben allerdings die Möglichkeit Mensen anderer Hochschulen zu besuchen, die in einer Mensa-Karte enthalten sind.
Bei der Organisation sehen wir uns manchmal etwas ratlos dastehen. Da uns die Seminarkurse zugeteilt werden warten wir meist bis eine Woche vor Semesterbeginn auf die Termine der Kurse. Zusätzlich werden einige erst im Laufe des Semesters eingetragen, was das planen in die Zukunft erschwert. Auch gibt es zuweilen Schwierigkeiten bei der Kommunikation von Uni und Dozenten, wodurch die Lehrkräfte keine oder erst späte Information zur Prüfungsleistung erhalten. Jedoch ist die Uni bei Fragen stets erreichbar und beantwortet Fragen in kurzer Zeit.
Die Uni bietet uns einen virtuellen Campus, auf dem wir wichtige Neuigkeiten zum Studium erhalten, unseren Stundenplan und unsere Noten einsehen können. Im Rahmen des Dualen Studiums können wir dort auch unsere Praxisberichte eintragen. Auch das Stellen von Anträgen und das Entschuldigen bei Krankheit kann über den virtuellen Campus sehr schnell und einfach gemacht werden.

Insgesamt macht das Studium Spaß. Auch wenn es Mangel hinsichtlich von Arbeitsplätzen mit PC gibt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Weder zu einfacher noch zu anspruchsvoller Studiengang mit guten Studieninhalten; sehr freundliche, kompetente Dozierende
  • Mangel an Computerausstattung; späte Kommunikation zwischen Uni und Dozierenden / Uni und Studierenden; fehlender Aufenthaltsort, wie Bibliothek oder Mensa

Maureen hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Hallo Maureen,

hab vielen Dank für ausführliches Feedback. Wie schön, dass Dir unser Konzept des dualen Studiums so zusagt! Besten Dank für Deine positive Rückmeldung und dass Du das Studium weiterempfehlen würdest.

Im dualen Studium kümmern wir uns um Deinen Stundenplan, schreiben Dich in Kurse ein und verhindern die Überschneidung von Terminen. Unser höchster Anspruch ist es, Dir die bestmögliche Lehr- und Lernerfahrung anzubieten. Möglicherweise findest Du nicht immer ad hoc Deine Module im Stundenplan, da unser Qualitätsanspruch an die Lehrenden sehr hoch ist und die Lehrbeauftragung sich für einige Module noch in Bearbeitung befindet. Du wirst dadurch keinerlei Nachteil erfahren.

Ich gebe Dir recht, dass wir uns in puncto Präsenzbibliothek nicht mit der Uni-Bibliotheken messen können. Dennoch hat die IU eine sehr große Auswahl an Onlineliteratur von über 60.000 E-Books, die von überall genutzt werden können. Darüber hinaus können unsere dualen Studierenden auch an den Campus und sich dort zum lernen verabreden in unseren Learning Areas. Im Grunde genommen macht ja auch die gemeinsame Erfahrung die Unizeit so besonders :-).

Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Campus und die Organisation und Ausstattung in der Gesamtbewertung als nicht zufriedenstellend beurteilst. Unsere Studienberater*innen sowie StudyGuides sind unermüdlich, jedem einzelnen Studierenden gerecht zu werden und sofern dies einmal nicht geschieht sind wir immer offen für konstruktives Feedback.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute. Wir sind für Dich da.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
09.05.2023

Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Maureen

• Geschlecht: Divers