Reinfall auf ganzer Linie

Mediendesign (B.A.)

1.3
Ich habe nun schon ein paar Semester an der IU studiert und muss sagen ich bin sehr enttäuscht. Die sehr teuren Studiengebühren stehen in keiner Relation zu der Leistung. Den dort bekommt man nichts.

Wenn es innerhalb des Studiums Probleme gibt, ist niemand zuständig. Das Studium ist fernab von irgendwelchem Design nur darauf versteift Theorie durchzukloppen. Die Semester fangen verspätet an, weil die Hochschule es nicht hinbekommt rechtzeitig Dozenten zu organisieren.

Anstatt zu versuchen eine gescheite Organisation hinzubekommen, finden zig Gewinnspiele statt und das Lernportal wird optisch verändert. Informationen zu den Vorlesungen bekommt man sehr spät und der Lehrplan, welcher im Modulhandbuch festgelegt ist wird nicht ansatzweise behandelt. Stattdessen sind die Vorlesung geprägt von Selbstarbeitszeiten in denen man sich selbst alles beibringen muss.

Auch Ausstattung wie beispielsweise die Adobe Creative Cloud wird nicht von der Hochschule bezahlt, obwohl sie in einigen Fächern vorausgesetzt wird.

Alles in allem wüde ich mich nie wieder für dieses Studium an der IU entscheiden und ich würde auch jedem davon abraten.
  • Nichts
  • Schlechte Organisation, verspätetes Anfangen der Vorlesungen, schlechte Umsetzung von Praxisprojekten

Kommentar der Hochschule

Hallo Samira,

lieben Dank für Deine Bewertung und Deine offenen Worte.

Es ist sehr schade zu lesen, dass Dir Dein duales Studium im Mediendesign nicht gänzlich zusagt. Deine Kritik können wir dennoch nicht vollständig nachvollziehen.

Meine Kolleg*innen am Standort Mannheim nehmen sich den Beschwerden der Studieren immer an. Leider können bestimmte Anliegen, wie zum Beispiel den Aufwand und die Anzahl der Prüfungsleistungen nicht geändert werden, wir nehmen dieses aber immer gerne als Feedback mit auf.

Dass Euer Stundenplan zu spät veröffentlicht wurde tut mir auch sehr leid, das kann ab und an passieren aber auch hier informieren meine Kolleg*innen am Standort immer direkt.

Danke auch für den Punkt der theoretischen Inhalte. Das Mediendesignstudium ist ein Bachelorstudium mit theoretisch-praktischem Bezug. Das heißt, dass theoretisches Wissen praktisch angewendet werden soll und die Praxis beim Unternehmen unterstützt dies noch. Um die Qualifikation des akademischen Grades zu erlangen müssen dennoch bestimmte Inhalte vermittelt werden. Darüber hinaus ist die Lehrform der Integrierte Lehre, darauf ausgelegt sowohl die Präsenzphasen an der Hochschule als auch Selbstlernphasen konzeptionell eng miteinander zu verzahnen. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage als auch den Umbauarbeiten am Campus konnten die Präsenzzeiten nicht so umgesetzt werden, wie es geplant war. Das tut uns natürlich sehr leid und wir arbeiten an einer Lösung.

Wir sind uns bewusst, dass die Pandemie Euch vor große Herausforderungen stellt und sind bemüht unsere Studierenden bestmöglich zu betreuen sowie individuell fördern. Wenn Du noch Klärungsbedarf hast, kannst Du uns eine Mail an feedback-dualesstudium@iu.org schreiben. So können wir gemeinsam Deine Punkte besprechen und eine Lösung finden.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
23.12.2021

Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Samira

• Studienbeginn: 2020