Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Kurzbeschreibung
Du möchtest unter die Oberfläche von Online-Phänomenen, Social Media und Digitalisierung schauen? Wissen, welche Bildungspotentiale in Filmen, Computerspielen und KI stecken? Eigene Projekte im Bereich Bildung und Medien auf die Beine stellen? Dann bist du hier richtig!
Der Studiengang "Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation" fokussiert den aktuellen gesellschaftlich-technologischen Wandel der Digitalisierung und Mediatisierung und die damit zusammenhängende zentrale Bedeutung von Medien - und insbesondere den Bereich der Bildung in einer digitalen Welt.
Im Zentrum stehen digital-vernetzte Medien und audiovisuelle Medienkulturen sowie ihre gesellschaftliche und individuelle Bedeutung für Bildung und Sozialisation.
Ausgehend von aktuellen Online-Phänomenen, von Social Media, Computerspielen, Film, Fotografie, KI und anderen Medien wird diese Bedeutung analysiert und reflektiert.
Vollzeitstudium
- Der Studiengang "Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation" zielt auf die Einführung und Vertiefung in Theorien, Methoden und die Praxis der Medienbildung und der audio-visuellen Kommunikation.
- Das Studium ermöglicht einen Blick unter die Oberfläche von Medien, Digitalisierung und Algorithmen und ist ausgerichtet auf den Erwerb von Fachwissen, von wissenschaftlichen Methoden sowie auf die Entwicklung von Handlungskompetenzen.
- Du erwirbst praktische und theoretische Kompetenzen, um eigene (Medien-)Projekte sowie wissenschaftliche Aufgabenstellungen im Bereich der Medienpädagogik in Theoriezusammenhänge einzubetten, methodisch zu bearbeiten, durchzuführen und zu reflektieren.
- Darüber hinaus erwirbst du Kenntnisse und Querschnittskompetenzen für vielfältige und neue medien- oder bildungsbezogene berufliche Tätigkeiten und Berufsfelder.
- Der Studiengang BA Medienbildung setzt keine spezifischen fachlichen Kenntnisse voraus
- Vorausgesetzt wird jedoch das Interessse und die Bereitschaft, sich mit den sozial-kulturellen und bildungswissenschaftlichen sowie technologisch-informatischen Aspekten und Grundlagen der Medienbildung auseinander zu setzen.
- Interesse an der Verbindung von praktischen und theoretischen Perspektiven auf einer wissenschaftlichen Grundlage.
- Eigenverantworliches und selbständiges Arbeiten.
- Teamorientiertes und projektbezogenes Arbeiten in Kleingruppen.
- Berufsperspektiven und Berufsfelder
- Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale I
- ... und darüber hinaus
- Studieninhalte
Mit dem BA Abschluss Medienbildung kannst du direkt in den Beruf einsteigen als Spezialist*in an den Schnittstellen von Medien und Bildung, z.B. in den Feldern
- Medienbildung und Medienpädagogik,
- Bildung, Weiterbildung und Erziehung,
- Medienkommunikation und Mediengestaltung,
- Medienanalyse und Medienforschung oder
- Planung, Management und Evaluation von Medienprojekten,
sowie in Medien- und Softwarefirmen, in Verlagen, in Bildungsabteilungen von Institutionen, in Personal- und Weiterbildungsabteilungen von Unternehmen sowie Abteilungen der Öffentlichkeitsarbeit und Socia-Media und in freien (Bildungs-)Trägern.
Darüber hinaus können Absolvent:innen mit den erworbenen Querschnittskompetenzen in neue medienbezogene Berufe einstiegen oder als Selbständige tätig werden.
Außerdem befähigt der Abschluss zu einem weiterführenden wissenschaftlichen Master-Studium, z. B. im weiterführenden (d. h. konsekutiven) Masterstudiengang “Medienbildung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Quelle: https://medienbildung.ovgu.de/studiengangprofil-b-a-medienbildung/
- Medienbildung ist ein vollständiger und eigenständiger Studiengang - und nicht nur ein (Teil-)Modul eines anderen Studiengangs.
- Kleine Studiengruppe, kein Massenstudium, sehr gutes Betreuungsverhältnis
- Leistungsnachweise können in unterschiedlichen medialen Formaten erbracht werden (schriftlich, aber auch als Internetprojekt, Filmprojekt, Videogame-Essay)
- Durch Wahlpflichtmodule können im Studium eigene Interessen und Schwerpunkte umgesetzt werden.
- Im BA-Studium werden neben bildungs- und medienwissenschaftlichen Wissen als Querschnittskompetenzen auch technologisches und informatisches Hintergrundwissen erworben. Diese spezifische Kombination macht ein vertieftes Verständnis von Digitalisierung, Mediatisierung und Bildung erst möglich.
- Ein Auslandssemester ist kein obligatorischer Bestandteil, wird aber als fakultativer Bestandteil gefördert und unterstützt.
- Der BA kann weiterführend (konsekutiv) durch ein MA-Studium Medienbildung fortgesetzt und ausgeweitet werden.
Quelle: https://medienbildung.ovgu.de/studiengangprofil-b-a-medienbildung/
- so gut wie keine Wohnraumprobleme, relativ niedrige Mieten
- Grillen im Park
- Kunst, Kultur und Konzerte
- Viel Wasser (Elbe + Seen sind mit Fahrrad oder Straßenbahn erreichbar)
Quelle: https://medienbildung.ovgu.de/studiengangprofil-b-a-medienbildung/
Die Inhalte des BA-Medienbildung spiegeln sich in den Modulen wider, aus denen der Studiengang besteht:
1. Medien und Pädagogik
2. Mediennutzung und Mediensozialisation
3. Einführung in die Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen
4. Informatik für Bildungsstudiengänge
5. Arbeits- und Handlungsfelder der Medienbildung
6. Medien in Lernprozessen
7. Medien und Gesellschaft in historischer und aktueller Perspektive
8. Medien - Bildung - Biographie
9. Zielgruppenorientierte Medienarbeit
10. Institutionelle und rechtliche Aspekte der Medienbildung
11. Didaktik - Vermittlung – Evaluation
Quelle: https://medienbildung.ovgu.de/studiengangprofil-b-a-medienbildung/
Videogalerie
![Studienberatung](https://static.studycheck.de/site/img/placeholders/institute-contact.jpg)
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Akkreditierungen
![Systemakkreditierung](https://static.studycheck.de/media/tmp/profiledata/6683aad3ea837_akkreditierungsrat-system-200x200.jpg)
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist systemakkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Sehr kreativ und praktisch
Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Viele Seminare habe eine praktische Aufgabe, wie einen Kurzfilm erstellen oder ähnliches und man kann vieles davon selber entscheiden was ein wichtig ist.
Man lernt mit Medien und Menschen umzugehen und kann sich dadurch überall wo man möchte Kreative beschäftigen.
Beamer und ähnliches sind Standard. WLAN und Strom ist ausreichend erreichbar.
Überwiegend positiv
Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Ich bin insgesamt super zufrieden mit meinem Studiengang. Ursprünglich war Medienbildung nicht meine erste Wahl, aber ich war super überrascht wie sehr ich mich doch für den pädagogischen Anteil begeistern konnte. Ich muss sagen, dass der Informatikanteil leider noch viel zu groß ist für den Studiengang. Sollte das in Zukunft geändert werden, finde ich den Studiengang echt top!
Es kommt drauf an was man draus macht
Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Ein toller Studiengang, aber es kommt drauf an was man draus macht. Einerseits ist es unglaublich praktisch aber dafür mit viel Arbeitsaufwand verbunden wenn es z.B ums Filme schneiden oder animieren geht. Manche mögen diese Art Praxis sehr. Andere sind eher am Theoretischen Teil interessiert , der sich vor allem mit der Medienbildung, Mediensozialisation, Informatik oder u.a Qualitativen Forschung beschäftigt. Und der Studiengang ist eben beides, und man wird an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Umfassender Einblick in Medien und Pädagogik
Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
Das Studium der Medienbildung schafft es nicht nur pädagogische Inhalte, sondern auch mediale Aspekte miteinander zu verknüpfen. Besonders hervorzuheben ist der hohe Individualisierungsgrad des Studiums, so dass man sich schon während des Bachelors intensiver mit bestimmten Interessengebieten auseinandersetzen kann.
Des Weiteren sind die Dozierenden auch gut per Mail erreichbar und antworten recht zügig auf eingehende Mails.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Campus Universitätsplatz
Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
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