Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 748 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.4
Fe , 03.03.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
3.4
Anonym , 29.01.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)
4.1
Jan , 11.01.2022 - Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

Alternative Studiengänge

Medienpädagogik in Sozialer Arbeit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
Infoprofil
Medienbildung Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
E-Learning und Medienbildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allrounder-Studium

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

3.4

Ein schönes Studium, das einem eine große Bandbreite an Wissen vermittelt. Mannerhält einblicke in pädagogische Themen, aber auch in medienrelevante Aspekte. Das Studium kann man so auslegen, dass man persönliche Interessen abd3cken kann, die Dozent*innen haben immer ein offenes Ohr und helfen wo sie können.

Der theoretische Teil kommt viel zu kurz.

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

3.4

Der Studiengang will einen Mittelweg zwischen Theorie und Praxis finden, schafft das aber nur sehr unbefriedigend. Die Praxisseminare sind gut und fordernd, viel darüber berichten kann ich aber nicht (hier vielleich siehe andere Bewertungen). Der Theorieteil kommt aber viel zu kruz. Der Großteil der Student:innen scheint dafür kein Interesse zu haben und beteiligt sich in den (theoriefokussierteren) Seminaren nicht (und damit meine ich wirklich absolut gar nicht). Auffällig ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang der mehr kann

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

4.1

Es handelt sich um einen sehr interessanten und vielfältigen Studiengang. Die Wissensvermittlung findet vorwiegend in Seminaren statt, hierbei gibt es zwei Herangehensweisen: jede Woche neue Vorträge von Studierenden oder gemeinsame, praktisch orientierte Projektarbeit.
In den Abschlussarbeiten können Studierende die Themen dann deutlich kreativer angehen, beispielsweise in Podcasts oder filmischen Auseinandersetzungen.
Der sehr monotone Ablauf vieler Seminare ist sicherlich auch durch die oftmals mangelhafte Mitarbeit der Studierenden bedingt, was jedoch mittlerweile...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammensetzung vom Feinsten

Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation (B.A.)

3.9

Das Studium ist eine gute Mischung in Hinsicht auf Medien und Informatik und vermittelt die Inhalte in einer sehr verständlichen Art und Weise. Es wird darauf geachtet, dass das Gelernte auch verstanden wird. Die Aufgaben sind kreativ und beanspruchen die Fantasie sowie das logische Denken. Wer sich für Medienentwicklung sowie das Programmieren interessiert, wird in diesem Studiengang ausgehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022