Lohnenswerte Anstrengung

Mechatronik (B.Sc.)

Mechatronik bietet Einblick in viele Bereiche. Darin liegt die größte Stärke, aber auch die größte Herausforderung, denn man hört nicht das anwendungsbezogene Mathe für Ingenieure sondern eben die Grundlagen der Mathematik für Mathematiker und Physiker. Dasselbe passiert auch im informatischen Bereich und bei der Elektrotechnik. Hierdurch sind gerade die Grundlagenfächer sehr herausfordernd. Der Bachelor stellt einen sehr breit auf, bringt dadurch jedoch ohne einen Master wenig. Im Master wiederum hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin im zweiten Semester.

Mechatronik (B.Sc.)

Ich habe nur eine Vorpraktikum gemacht und habe noch nicht eine Erfahrung wie Praktikum im Praxis gesammelt. Es gab bis jetzt keine Veranstaltungen vor Ort und meine Projektarbeit ist nächste Semester. Meine Erfahrungen mit meinem Studium sind deshalb bis jetzt nur theoretisches Wissen.

Vielseitig und spannend!

Mechatronik (B.Sc.)

Mechatronik ist ein unglaublich spannender Studiengang, weil man Dinge aus so vielen verschiedenen Bereichen lernt. Wer sich bei den Ingenieursstudiengängen nicht sicher ist, sollte sich überlegen Mechatronik eine Chance zu geben, da ist echt von allem was dabei. Die Uni Stuttgart macht das auch ziemlich gut und kann vor allem durch die vielen Institute und Industriepartner glänzen. Man muss sagen, der Studiengang ist nicht ganz einfach. Wichtig ist, zumindest meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium Mechatronik macht Spaß

Mechatronik (B.Sc.)

Das mechatronik Studium an der Universität Stuttgart macht Spaß und ist sehr vielseitig. Man sollte sich vorher genau informieren was auf einen zu kommt da nicht alles direkt aus dem Namen geschlossen werden kann. Aber sowohl die Präsenz Veranstaltungen als auch die Corona bedingten online Veranstaltungen waren super.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.