Erfahrungen nach dem Abschluss des Bachelors

Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
In dem Studiengang Mechatronik / Feinwerktechnik habe ich nach der Beendigung ein breites Fachwissen in den mech. sowie el. Bereichen erlernen können. Hervorheben möchte ich hierbei die Praktika. Hierbei konnte der Lehrstoff meistens im gleichen Semester praktisch angewendet werden. Dies half ungemein bei der Prüfungsvorbereitung auf das Fach, da hierbei der Stoff vertieft werden konnte.
Im ersten Semesterabschnitt erscheint das Studium aufgrund der Erlernung der Basics eher als zäh. Diese Fächer sind jedoch notwendig, um die technischen Hintergründe zu verstehen. Während der Projektarbeit sowie der Bachelorarbeit war ich zeitweise sehr erstaunt, in welchen unterschiedlichsten Themengebieten ein Fachwissen aufgebaut wurde. Auch in meiner Zeit als Werkstudent wurden Studierende der Mechatronik gerne gesehen, da diese mit den Anforderungen der Mechanik und den Anforderungen der Elektronik vertraut sind.
Durch das breite Fachwissen, war ich in der Lage, mich auf viele unterschiedliche Arbeitsstellen zu bewerben.
Im nachhinein habe ich zu keinem Zeitpunkt meine Wahl für den Studiengang Mechatronik an der TH Nürnberg bereut. Der Studiengang ist nur weiterzuempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Abwechslungsreicher Lehrplan, technisch gut ausgestattet,
  • Dateistruktur im Intranet, Informationswiedergabe von wichtigen Terminen,

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Tim , 01.03.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
3.3
Lorenz , 25.02.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
4.1
Jakob , 26.01.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
3.6
Timur , 08.01.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
4.7
Julian , 20.10.2023 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
4.3
Florian , 11.01.2023 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
3.7
Ralf , 12.11.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
4.7
Florian , 15.10.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
2.7
Jan , 01.08.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
4.0
M. , 07.07.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Über Tobias

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Keßlerplatz
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.10.2021
  • Veröffentlicht am: 08.11.2021