Solides Studium mit Praxisbezug

Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Mein Abschluss ist zwar bereits ein Jahr her, dennoch möchte ich noch eine Bewertung abgeben.

Gut fand ich:
+Professoren und Lehrbeauftragten sind zum großen Teil sehr engagiert und lesen nicht einfach nur PPT-Folien ab.

+Dadurch, dass die Gruppengröße angemessen klein gehalten wird, ist eine gute Betreuung gegeben.

+Hoher Praxisbezug nach coronabedingtem Ausfall der Labor-Praktika gegeben. Die ersten Semester sind logischerweise theorielastiger. Praxissemester, Praxisprojekt und Abschlussarbeit in der zweiten Studienhälfte lockern jedoch auf.

+Gut gefällt mir die Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort. (im Rahmen von Abschlussarbeiten und diversen Studienmodellen mit vertiefter Praxis).
+Neue Bibliothek
+Vorgegebene, überschneidungsfreie Planung von Stundenplänen (von der auch abgewichen werden kann!, ich weiß dass *anderswo* wohl der Stundenplan vollständig selbst geplant werden muss, oft nicht überschneidungsfrei möglich)

Verbesserungswürdig:
-Der Aufwand für Versuchsvorbereitungen und Dokumentationen der Labor-Praktika nehmen Stellenweise zu viel Zeit ein.
-Kommunikation v.a. am Studienbeginn verwirrend, man sollte mMn dringend die Anzahl an nicht relevanten E-Mails reduzieren.

Neutral:
Für meinen Geschmack könnte an der ein oder anderen Stelle ein stärkerer Fokus auf wesentliche Module gelegt werden.
Mir wurde jedoch gesagt, dass dies bereits auf der Agenda steht.

Fazit:
Das Studium kann ich voll und ganz Weiterempfehlen, auch die genannten negativen Punkte wiegen nicht besonders schwer gegen die positiven Punkte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lorenz , 25.02.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Jakob , 26.01.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Timur , 08.01.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Julian , 20.10.2023 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Florian , 11.01.2023 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Ralf , 12.11.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Florian , 15.10.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Jan , 01.08.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
M. , 07.07.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Florian , 03.07.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Über Tim

• Abschluss: Ja