Praktische Studieninhalte, katastrophale Orga

Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Hallo zusammen,
im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studiengang zufrieden. Ein ausschlaggebender Teil stellt jedoch dabei die Kooperation mit Siemens (duales Studium) dar. Circa 10% der Mechatronik-Studierenden stellen den Studiengang. Durch den Erstkontakt im Unternehmen kennen sich die Siemensianer bereits untereinander und wirken etwas als abgekapselte Gruppe mit (teilweise) Vorzügen bei Professoren.

Deshalb betrachte ich nachfolgend den Studiengang aus einer neutralen Sichtweise:
Positiv fallen der durchdachte Aufbau der Studieninhalte sowie die Praxisnähe der Professoren auf. Für meinen Geschmack ist das Alter der Professoren etwas zu hoch, was zu einer gewissen Distanz (z. B. beim Vermitteln von Theorie/ Praxis) führt. Eine Vielzahl an Hochschulpraktika (als Teil der Vorlesungen) ergänzen die Theorie optimal mit praktischem Wissen. Des Weiteren ist die Lage der Hochschule (Anbindung HBF/ Innenstadt) gut.

Negativ ist unter anderem das geringe Kursangebot der Vertiefungsrichtungen zu erwähnen. Aus lediglich FÜNF Wahlmodulen sollen sich die Studierenden ihre VERTIEFUNG festlegen - eine individuelle Vertiefung bei einem breit aufgestellten Studiengang ist dadurch nicht möglich. Schade.
Hinzukommen, dass die Gebäude und die Ausstattung der Fakultät dermaßen veraltet sind, dass Professoren immer noch mit Overhead-Projektoren unterrichten (nur als Beispiel). Immerhin sind größtenteils die Skripte schon online verfügbar ;)
Der größte Kritikpunkt stellt jedoch die Organisation des Studiengangs dar. Kaum Ansprechpartner in der Verwaltung, die sehr genervt auf Nachfragen reagieren und der Informationsfluss erreicht teilweise weder Dozenten noch Studierende. Hut ab TH Nürnberg.

Mein persönliches Fazit:
Als Dual-Studierender bietet dir die Hochschule durch gute Kontakte und einem breiten, praxisnahen Wissen die Möglichkeit, einen (vollständigen) Einblick in die Mechatronik zu erlangen. Ein Tiefgang in spezielle Bereiche ist aufgrund der geringen Anzahl Vertiefungsrichtung kaum möglich. Die organisatorischen Hürden haben wir durch das Gruppengefüge und wiederholenden Nachfragen einigermaßen gemeistert.
Für Vollzeit-Mechatronik-Studierende gibt es wahrscheinlich besser aufgestellte und modernere Hochschulen, die ein besseres Gesamtpaket bieten.

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich erst nach zwei Jahren den Studiengang bewerte? Aufgrund von Corona hatten wir keine Abschlussfeier, die vor Kurzem "nachgeholt" wurde. Die "Abschlussfeier" bestand aus Bierbänken vor dem Studiengebäude, Verpflegung in der Semmel (Bratwurst und Co.) sowie einigen Getränken. Es gab keinen offiziellen Teil (Begrüßung etc.) und kein Rahmenprogramm. Es wurde nicht mal Musik gespielt. Das Beste, das Essen und Trinken war nach circa 1,5 Stunden vergriffen. So stelle ich mir eine ABSCHLUSSFEIER definitiv nicht vor. Dies hinterlässt ein trauriges Bild der TH Nürnberg und veranlasst mich, meine Gedanken (und Wünsche) mit euch zu teilen.
Das duale Studium mit Siemens ist dennoch empfehlenswert! Siemens hatte keinerlei Einfluss auf die negativen Punkte. Keine Schleichwerbung, da ich kein Siemensianer mehr bin :)

Viel Erfolg bei der Hochschulfindung. LG Jan
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte entsprechen den Erwartungen, guter Kontakt zu Dozenten (teilweise aufgrund von Siemens!), gute Lage
  • Schlechte Organisation, kaum Vertiefungsmöglichkeiten

Jan hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Tim , 01.03.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Lorenz , 25.02.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Jakob , 26.01.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Timur , 08.01.2024 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Julian , 20.10.2023 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Florian , 11.01.2023 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Ralf , 12.11.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Florian , 15.10.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
M. , 07.07.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)
Florian , 03.07.2022 - Mechatronik / Feinwerktechnik (B.Eng.)

Über Jan

• Abschluss: Ja