Anspruchsvoller aber empfehlenswerter Studiengang

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Ich hab an der Hochschule Heilbronn meinen Bachelor und Master absolviert. Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass es ein super Studium an der Hochschule Heilbronn war. Es gibt eine gute Auswahlmöglichkeit an Wahlfächern ab dem dritten Semester. Die ersten zwei Semester (Grundstudium) testen das können des studierenden. Dies wird jedoch benötigt für den Rest des Studiums. Mathe und Physikkenntnisse sind dabei Pflicht. Manche Fächer fallen einem dabei leichter, andere schwerer. Da hilft die Unterstützung anderer Studenten, um sich das wissen einfacher anzueignen. In meinem Fall war der Austausch mit Studiumskollegen von großer Bedeutung. So war stehts Unterstützung vorhanden. Wenn diese nicht ausreichend war, konnte Problemlos ein Professor um Unterstützung gebeten werden.
Zu Beginn des Studiums lief alles noch recht zäh, auf Grund dessen, dass es wenig Projekte und viele Klausuren am Ende des Semesters gibt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dies deutlich entspannter. Dort kommt auch immer mehr Praxisbezug bzw. Labore mit in das Studium, die einem helfen die Theorie in die Praxis umzusetzen. Für die Seminararbeit im späteren Verlauf des Studiums und die Bachelorarbeit können entweder gegebene Themen bearbeitet werden oder man geht mit einem Vorschlag auf einen Professor zu. In meinem Fall habe ich ein Thema von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter gewählt. Dabei wurde ich von diesem und einem Professor gut unterstützt.
Die Klausuren sind zum großteil Fair gestaltet. Das gleiche gilt für die Projekte. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass etwas unlösbar ist mit dem bisherigen Wissensstand.
Das Studium Mechatronik und Robotik geht in der Regelstudienzeit 7 Semester. In meinem Fall habe ich das Studium nach 8 Semestern beendet und im Anschluss den Master gemacht.
  • Große Bandbreite an Wahlfächern, Mitarbeitende und Dozenten waren stehts freundlich und Hilfsbereit, Studieninhalte konnten gut vermittelt werden

Michael hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.

Nico , 14.04.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Christian , 16.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Dogukan , 11.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Aaron , 03.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Martin , 24.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Akif , 10.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
I. , 23.11.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Felix , 24.09.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Tolga , 04.08.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Johannes , 12.03.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Über Michael

• Abschluss: Ja