Praxisnahes Studium

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Vorgängerstudiengang Robotik und Automation. Das Verhältnis zu den Dozent*innen ist in der Regel wirklich gut und auch die Studierenden sind untereinander sehr unterstützend. Das Grundstudium ist leider noch wenig praktisch, was sich ab dem dritten Semester jedoch ändert. Für mich wäre vermutlich mehr Kontext in früheren Semestern hilfreich gewesen, um motiviert zu bleiben. Die Labore sind das A und O, um die Theorie auch in die Praxis umsetzen zu können. Alles in allem würde ich sagen, dass das Studium einen guten Rundumschlag schafft, wie gut der Bachelor alleine auf den Arbeitsalltag vorbereitet kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck ist, dass die Studierenden, die als Werksstudent gearbeitet haben oder zuvor eine Ausbildung gemacht haben, mehr mitnehmen konnten. Ich fand es sehr schade, dass Werkstoffkunde nicht im Studium behandelt wurde, allerdings wurde dies mit dem neuen Studiengang, so weit ich weiß, verändert. Allgemein würde ich mir mehr Interdisziplinarität und Austausch mit den anderen Studiengängen wünschen.

Ein Huhn habe ich jedoch mit dem Prüfungsamt zu rupfen. Dass ich ein dreiviertel Jahr auf mein Abschlusszeugnis warten musste, ist eine absolute Frechheit und einfach lächerlich. Die Kommunikation mit dem Prüfungsamt war eine Zumutung und erst durch Androhung rechtlicher Schritte ist überhaupt etwas passiert. Ich habe schlussendlich ein Zeugnis mit zwei Rechtschreibfehlern bekommen und auf meine Beschwerde hin ist wiederum nichts passiert. Ich studiere inzwischen im Master und habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich diesbezüglich etwas tut. Ich hoffe wirklich, dass dieses Verhalten hochschulintern Konsequenzen hat und sich andere Studierende damit nicht beschäftigen müssen.
  • Praxisnähe, Verbindung in die Wirtschaft, Kontakt zu den Dozenten, Engagierte Studierendenvertretung
  • Katastrophale Kommunikation mit dem Prüfungsamt

Nico , 14.04.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Christian , 16.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Dogukan , 11.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Aaron , 03.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Martin , 24.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Akif , 10.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Michael , 08.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
I. , 23.11.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Felix , 24.09.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Tolga , 04.08.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Über János

• Abschluss: Ja