Bisher die richtige Entscheidung

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Ich kann das Studium an der HFU nur empfehlen, vor allem mein Campus in Tuttlingen! Zu nächst war es absolut fragwürdig nach Tuttlingen zugehen anstatt Konstanz oder Karlsruhe. Jetzt denke ich es war für mich persönlich die beste Entscheidung. Die Studiengänge sind klein, wie der Campus selbst. Trotzdem sind die beiden Gebäude des Campus gut ausgerüstet, die Hörsaalgröße ist angenehm. Das orientieren und akklimatisieren an das Studentenleben fällt dher leicht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufriedener Absolvent

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Eine junge Hochschule mit rennovierten Ansehen! Vorteil: gute und moderne Studieninhalte effizient durch junge, motivierte Professoren erklärt. Genau das trifft auf IAM in Tuttlingen zu! Ich fühle mich sehr praxisnah und auf neustem Stand der Technik (z.B. KIs, Bildverarbeitung, autonomes Fahren, Cloud-Computing, BigData, IOT, ...) ausgebildet. Ältere, komplexere Themen (z.B. Mathe 1/2 und Technische Mechanik 1,2,3) werden dennoch nicht vernachlässigt, sondern durch gute Professoren, Vorlesungen und Tutorien zielbringend unterrichtet. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr familiäres Studium

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

In den einzelnen Kursen ist man nur ca 20 bis 30 Personen, was das einenn besonderen Dialog zwischen Professor und Student ermöglicht. Fragen müssen in diesem Kreis nicht bis nach der Vorlesung warten sondern können gleich gestellt werden.
Die Labore haben eine Top Ausrüstung sowie eine sehr gute Betreuung durch die Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Hochschule.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet und wenn es ein Buch einmal nicht verfügbar ist kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnähe / Vertiefte Inhalte

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Durch das Besichtigen von mehreren Firmen habe ich viele Eindrücke sammeln können um die Entscheidung meines Werdegangs zu unterstützen.
Zusätzlich sind einige der Laborarbeiten sehr interessant und erleichtern den Hochschulalltag. Im Laufe des Studiums waren mehr und mehr Gastdozenten Vorort und haben uns, zusätzlich zu den Firmenbesuchen, ihre Firmen und deren Inhalt näher gebracht. Sehr Interessant war der Vortrag der Daimler (Mercedes Benz) AG welcher uns einen Einblick in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.